Endlich geht´s wieder los! Nach coronabedingt zwei Jahren ohne Theater- und Musicalaufführungen am GyFa wurde die Theatersaison 2022 in dieser Woche vom Oberstufentheaterkurs von Herrn Möller eröffnet. Und es war ein fulminanter Start, die Zuschauerzahl war überwältigend, die Schauspieler*innen mitreißend – kurz: zwei Aufführungen, die nahtlos an die GyFa-Theatertradition anknüpften.

Erzählt werden die Abenteuer von Odysseus, jenem griechischen Helden, der nach der Schlacht um Troja versucht, sich und seine Kampfgefährten sicher nach Hause zu bringen. Aber leider sind sich die Götter nicht einig darüber, ob ihm das gelingen darf oder nicht. Deshalb muss unser Held viele Abenteuer und Gefahren überstehen: Von Poseidon geschickte orkanartige Unwetter, menschenfressende Zyklopen, Zirze, die alle Männer in Schweine verwandelt, die Geliebte Calypso, die nicht loslassen kann oder der betörende Gesang der Sirenen, dem niemand widerstehen kann und der alle, die ihn hören, ins Verderben stürzt.

Und was erwartet ihn dann zu Hause? Ist Penelope, seine Frau, ihm treu geblieben und wartet sie nach all den Jahren überhaupt noch auf ihn? Werden sich die Götter am Ende für oder gegen Odysseus entscheiden?

Eine Geschichte, die von unseren Schülerinnen und Schülern grandios umgesetzt wurde. Wer dies verpasst hat, darf sich aber auf Aufführungen aus den anderen Theaterkursen freuen.