Das Wort ‚Abschied‘ ist ein Begriff, der mit dem Phänomen ‚Zeit’ verbunden ist, und zwar im Hinblick darauf, dass eine Lebensphase jetzt abgeschlossen ist, während sich aber gleichzeitig eine Tür in die Zukunft öffnet. Vor der Tür stehen Sie jetzt, liebe Abiturientinnen und liebe Abiturienten!

Ebenso gehört das Wort ‚Jahrgang’ zum Thema ‚Zeit. Auch  der Begriff ‚Abitur‘ weist auf das gelungene Ende eines Reifeprozesses in Ihrem Leben hin:

Herzlichen Glückwunsch! Diesen wichtigen Schritt haben Sie sich mit dem Erreichen der Hochschulreife jetzt erarbeitet.

Was mag jetzt kommen? Die Zukunft steht vor der Tür. Gedanken darüber haben Sie sich bereits auf künstlerische Weise mit einem Projekt zum Thema ‚Zeit‘ gemacht, das ich hier jetzt der Schulöffentlichkeit zeigen möchte. Ihre Bildideen, finde ich, sprechen für sich – und für Sie! Denn Sie waren ein richtig guter Jahrgang. Das habe ich in meinem Kunstunterricht immer wieder bemerkt, sodass ich Ihre Arbeit und Ihr großes Engagement auf unserer Schulhomepage mit einer Bildergalerie würdigen möchte.

Ein Denkmal mit der Möglichkeit, dass wir uns an jemanden erinnern können, ist auch etwas, das wir mit dem Phänomen ‚Zeit‘ verbinden, wie Sie das auch in der einen oder anderen Projektarbeit mit den Mitteln der bildenden Kunst dargestellt haben.

Hermann Hesse hat in seinem Gedicht „Stufen“ die folgenden Zeilen geschrieben, die ich Ihnen für Ihren zukünftigen Lebensweg und insbesondere für die Zeit nach dem Abitur gern mitgeben möchte:

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Ihre Kunstlehrerin

C. Stapelfeld