Medienpass

Medienbildung: Der Hamburger Medienpass

Eine Vielzahl an Medien ist für uns und unsere Schüler mittlerweile zum täglichen Begleiter geworden. Diese Entwicklung birgt Möglichkeiten genauso wie Gefahren. Dem Land Hamburg und unserer Schule ist es deshalb wichtig, diese Entwicklung im Rahmen unserer Möglichkeiten zu begleiten. Wir hoffen, dadurch zu einem bewussteren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien beizutragen.

Der Hamburger Medienpass ist das Mittel, mit dem wir dieses Ziel erreichen wollen. Entwickelt wurde er vom Landesinstitut für Lehrerbildung (LI) der Behörde für Schule und Berufsbildung. Er gliedert sich in fünf Module, die wir wiederum auf unsere Jahrgänge aufgeteilt und an bestimmte Fächer gebunden haben, s. Tabelle unten.

Für weiterführende Informationen und Tipps rund um das Thema Mediennutzung und Hilfestellungen bei Problemen hat das LI für Schüler, Lehrer und auch Eltern eine eigene Seite zum Hamburger Medienpass eingerichtet – ein Blick darauf lohnt sich mit Sicherheit.

Alles zum Medienpass online

Die einzelnen Module in den Klassen 5 bis 8

Die einzelnen Module werden über die Jahre hinweg an unterschiedliche vierstündige Fächer gekoppelt, z. B. wird in der fünten Klasse das Modul Computerspiele vom Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) durchgeführt.

Klassen Themen Schwerpunkte Unterrichtsfach Sonstiges
5. Kl. Computerspiele

• Spiele ich richtig?
  • Warum darf ich nicht alles spielen?
  • Alles kostenlos?
Naturwissenschaft und Technik
Cybermobbing

• Was ist Cybermobbing?
  • Welche Auswirkungen hat Cybermobbing?
  • Was können wir dagegen tun?
Klassenleitung
6. Kl. Datenschutz und Soziale Netzwerke

• Meine Daten im Netz
  • Licht und Schatten sozialer Netzwerke
  • Mein Profil
MINT-Kl.: Freiarbeit
Andere Kl.: Englisch
Falls möglich, organisiert der Elternrat einen Referenten für Elternabende.
7. Kl. Smartphones

• Funktionen
  • Nutzen
  • Stellenwert
  • Gefahren und Probleme
Mathematik Falls möglich, organisiert der Elternrat einen Referenten für Elternabende.
8. Kl. Urheberrechte

• Mein Bild und Dein Bild
  • Sein Werk
  • Tauschen im Netz
  • Abmahnungen

Die Teilnahmebescheinigung – der eigentliche Medienpass

Jeder Schüler erhält nach jedem durchgeführten Modul vom durchführenden Lehrer eine Bestätigung in seinem Medienpass. Der Medienpass listet alle Module auf, er verbleibt bis zum Ende der achten Klasse im Klassenordner und wird nach dem letzten Modul mit dem Zeugnis an die Schüler ausgehändigt.