Lernmittelverwaltung

Vom Umgang mit deinen Schulbüchern

Etwa 10.000 Bücher wechseln an unserem GyFa am Ende des Schuljahres ihren Besitzer! Du hast ca. zehn davon erhalten.

Um die Kosten in Grenzen zu halten – einzelne Bücher können bis zu 30 € kosten und eine ständige Neubeschaffung würde unser Budget sprengen -, müssen Bücher bis zu einem gewissen Grade, abwechselnd mehreren Schülern zur Verfügung gestellt werden und sollten deshalb sorgsam behandelt werden. Dies ist ein Leitfaden zum sorgsamen Umgang, der dich das gesamte Schulleben hier begleiten wird.

Die Bücher sind eine Leihgabe! Du freust dich, wenn du sie ordentlich von deinem Vorbesitzer übernimmst – und auch dein Nachfolger erwartet dies! Daher gibt es ein paar Regeln, damit die Bücher lange sauber bleiben:

• Bei der Ausgabe sind deine Bücher genau auf deinen Namen registriert worden. Am Ende musst du also exakt diese Bücher wieder in der Lernmittelverwaltung LMV abgeben. Da sie alle gleich aussehen, hat jedes Exemplar einen Stempel auf der ersten Seite. Trage dort bitte nach Erhalt deine Klasse, deinen Vor- und Nachnamen (!) und das Schuljahr ein.
  • Nach der Ausgabe solltest du jedes einzelne Buch auf Schäden prüfen. Falls du stark verschmutzte, beschriebene, eingerissene oder lose Seiten vorfindest, komm bitte zeitnah mit dem Buch in die LMV Raum A 43. Später angezeigte Schäden werden dir ggf. am Ende des Schuljahres zur Last gelegt. Wenn möglich tauschen wir das Buch um.
  • Zum Schutz und auch der Hygiene wegen sind unsere Bücher mit einem Buchumschlag versehen. Solltest du ein Buch ohne Umschlag bekommen haben, schlage dieses schnellstmöglich mit einem durchsichtig-farblosen Umschlag ein. Bitte benutze dafür handelsübliche Exemplare.
  • Solltest du tatsächlich für einen Schaden oder Verlust aufkommen müssen, bitten wir um eine Ersatzbeschaffung. Die richtige Bestellnummer dafür bekommst du in der LMV oder im Schulbüro! Hier gibst du das neue Buch auch sofort ab, es muss in unseren Bestand eingepflegt werden. Das alte Exemplar, falls noch vorhanden, geht anschließend in deinen Besitz über.
  • Zum Schluss noch ein Tipp: Um Wasserschäden zu vermeiden, trage deine Wasserflasche außen am Rucksack, nicht im Innern, wo Hefte und Bücher liegen. Wenn die Flasche dort ausläuft, sind gleich viele Bücher auf einen Schlag betroffen.
  • Bei Fragen und Problemen ist die LMV jeden Dienstag und Mittwoch in den Pausen geöffnet.

N. Samson, S. Oranienburg, R. Saß, V. Karacsony