Studien- und Berufsorientierung

Koordinator für die Studien- und Berufsorientierung:

Herr Buhrz

martin.buhrz[at]gyfa-hh.de

Telefonisch erreichbar über das Schulbüro.

Generelles zu unserer Studien- und Berufsorientierung

Unser Berufsorientierungsprogamm besteht aus mehreren Bausteinen, die aufeinander aufbauen. Es soll gewährleisten, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Ende des 3. Semesters der Profiloberstufe eine klarere Vorstellung von ihren Berufswünschen und ihrem weiteren Werdegang haben:

Berufsberatung durch die Jugendberufsagentur/Agentur für Arbeit

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bieten wir regelmäßig individuelle Beratungen zu den Themen Studium, Ausbildung und Beruf an. Über den nächsten Termin werden die Schülerinnen und Schüler jeweils rechtzeitig informiert.

Sprechstunde Berufsorientierung

Herr Buhrz bietet (nach Anmeldung) montags um 12 Uhr eine Sprechstunde zur Berufsorientierung an. Anmeldungen hierfür bitte spätestens eine Woche vorher per E-Mail an Herrn Buhrz.

Partner unserer Studien- und Berufsorientierung:

Bankjob Bankjob.de ist eines der größten und bekanntesten Jobportale im Bereich des Banken- und Finanzsektors im deutschsprachigen Raum mit über 10.500 aktuelle Stellenangebote zahlreicher renommierter Unternehmen in den Bereichen Banken, Versicherungen, im Finanz- und Rechnungswesen und der IT.
Karrieretag Es präsentieren sich jedes Jahr zahlreiche regionale Arbeitgeber. Neben wertvollen Kontakten zu Unternehmen können die Besucher außerdem nützliche Tipps zu Bewerbungsverfahren und Karriereplanung sammeln.
Gap-Year-Ratgeber Beinhaltet Überblick mit Selbsttest und Informationen zu Work & Travel, Sprachkursen, FSJ/FÖJ, Tipps zu Vorbereitung und Finanzierung etc.
Jobbörse Durchsuche aktuelle Jobangebote,Jobsuche leicht gemacht.
Jobportal Abiturienta In dem Jobportal von Abiturienta findest Du sowohl Angebote von Unternehmen für ein duales Studium oder eine Ausbildung als auch Studienangebote von Hochschulen und Berufsakademien sowie aktuelle Ausbildungsmessen.
Stellenportal Stuzubi Ein Online – Stellenportal für alle Schulabsolventen mit vielen freien Ausbildungs- und Studienplätzen.
Ausbildungsplatzsuche bei jobted Jobted erlaubt Benutzern, Ausbildungsplätze und Stellenausschreibungen von deutschen Karriere-Seiten, Jobbörsen und Personalvermittlungen schnell und effizient zu durchsuchen.
Ausbildungs- und Stellenanzeigen-Portal Die Seite www.stellenanzeigen.de hat einen Bereich für offene Ausbildungs- und Lehrstellen eingerichtet.
Agentur für Arbeit HH Der Universalversorger.
Aubi – plus GmbH Informationen rund um eine Ausbildung.
Neuvoo Ein weiteres Online – Stellenportal.
Studienratgeber Finde dein Studium jetzt.
Stromnetz Hamburg Zusammen mit „Hamburg Wasser“ unser Kooperationspartner für das naturwissenschaftliche Praktikum.
Hamburg Wasser Zusammen mit „Stromnetz Hamburg“ unser Kooperationspartner für das naturwissenschaftliche Praktikum.
Sparkasse Holstein Seit 2013 besteht eine Zusammenarbeit bei der praxisnahen Berufsorientierung. Diese schließt auch die Möglichkeit der Durchführung von Berufspraktika und der Unterstützung bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz für Schüler/innen der Sek.I und der Teilnahme an außerschulischen Seminaren für Schüler/innen der Sek.II mit ein.
Messe Einstieg HH Eine Messe zu den Möglichkeiten nach der Schule.
Vocatium Hamburg Eine Messe für Ausbildung + Studium.
Geva – Test Ein Test zur Berufsorientierung.
Stipendienportal: myStipendium.de Die Internetseite myStipendium.de hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick zu den in Deutschland verfügbaren Stipendien bereitzustellen.
„Gute Laune“- und „Wegweiser“-Stipendium Stipendien für Lebenslustige und Orientierungslose.
MIN Schüler – Portal der Uni Hamburg Die Fakultäten Mathematik, Informatik und alle Naturwissenschaften präsentieren hier ihre Angebote für Schülerinnen und Schüler.
Zur Praktikumssuche: schülerpraktikum.de Ein Portal für regionale Schülerpraktika.
Es lassen sich Berufsfelder herausfiltern und man kann sich sogar online bewerben.
Termin – Übersicht: Jobmessen in Hamburg Auf Jobmessen erhalten Berufsanfänger und andere Interessierte innerhalb eines Tages einen ersten Eindruck von Branche und Arbeitsumfeld und lernen im persönlichen Gespräch Personalverantwortliche und Mitarbeiter von Fachabteilungen ganz unterschiedlicher Unternehmen kennen.
Bewerbungstipps Auf dieser Seite lassen sich einige nützliche Tipps für Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche und sogar ein Business Knigge finden.
Studiumserfahrungen StudyCheck.de ermöglicht es, eingeschriebenen Studenten und Absolventen Erfahrungsberichte über ihr Studium zu verfassen und diese Erfahrungen mit Studieninteressenten zu teilen.
Ausbildungspark Bewerbungstests zum Ausprobieren.
idealo: Studienratgeber Tipps und Informationen zum Start ins Studentenleben (idealo Internet GmbH).
jooble Jobsuchmaschine, die nach Ausbildungsplätzen und Stellenanzeigen in Jobbörsen, Zeitungen und Karrierewebseiten von Unternehmen sucht.

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an www.azubiyo.de übermittelt.