Liebe Schülerschaft!

Auch dieses Jahr fand wieder eine neue Prefect-Fahrt (geleitet von Frau Krüger, Herrn Seelhorst und Herrn Trepte) vom 11.09-13.09.2024 statt. Während dieser Reise haben wir viel Neues über den Bereich der Streitschlichtung und die weiteren Aufgaben des Prefectsseins gelernt. Dazu gehören unter anderem das Planen von Projekten und die Pausenaufsicht.

Durch diese Fahrt ist jede/-r über sich hinaus und alle als Team zusammen gewachsen. Außerdem haben wir uns untereinander besser kennengelernt und die Teamfähigkeit wurde gesteigert. Wie üblich haben wir uns am ersten Tag der Ausbildung durch unterschiedliche Gemeinschaftsspiele besser kennengelernt und eine gemeinsame Grundlage aufgebaut. An den darauffolgenden zwei Tagen haben wir durch viel praktisches Lernen, z. B. Rollenspiele, und die Hilfe des Lehrerteams und der zwei bereits ausgebildeten Prefects (Rania und Jasmin), die vier verschiedenen Phasen der Streitschlichtung gelernt und wie wir am besten mit unterschiedlichen Situationen umgehen können. Wir haben uns in Gruppenarbeit verschiedene Kompetenzen erarbeitet und diese gefördert. Uns wurden unterschiedlichste Aufgaben gestellt, durch die wir gelernt haben, dass es teilweise unterschiedliche Sichtweisen auf die gleiche Situation gibt.

Es war eine gelungene Erfahrung, verbunden mit viel Spaß, miteinander zu arbeiten und den Teamgeist als Gruppe gemeinsam zu stärken. Dank dieser Reise und dem dabei gesammelten Wissen sind wir nun bereit, uns dem Amt des Prefects zu widmen.

Wir freuen uns darauf, euch jederzeit in verschiedenen Situationen zur Seite zu stehen und viele spannende und interessante Projekte für euch zu planen! Ganz herzlichen Dank an den Schulverein, der diese Reise finanziert hat, und natürlich auch an das Ausbildungsteam, welches uns erfolgreich als Prefects ausgebildet hat.

Eure Prefects

Lou Marleen, S1