Treffen der Fünftklässler von 1958

Endspurt im „Abi 22“: Zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen nehmen wir jetzt allmählich die abschließenden Feierlichkeiten in den Blick und hoffen auf einen sommerlichen Freitag, den 1. Juli 2022. Wie im vergangenen Jahr auch, wollen wir die Abiturzeugnisse gern wieder draußen verleihen, denn im Schatten der Bäume und Gebäude liegt unser Nordhof gut geschützt.

Das schriftliche Abitur im April und Mai verlief zum Glück recht reibungslos, es waren fast immer alle gesund und haben sich verantwortungsvoll vorbereitet. Im mittlerweile dritten Pandemie-Jahr bedeutete dies wieder einmal, aufs Feiern weitgehend zu verzichten, um sich nicht anzustecken. Und damit gab´s auch genügend Zeit zum Lernen.

Die ständig neuen Behördenvorgaben zum Thema „Testen“ allerdings haben für Verwirrung gesorgt: Eine Woche vor der ersten Prüfung stand fest, es müssen sich alle testen lassen. Dann plötzlich: Niemand muss, jeder darf, egal, ob geimpft oder nicht. Zwei Tage später: Jeder Prüfling muss sich zweimal pro Woche testen lassen. – Mitten im Prüfungszeitraum hieß es dann: Geimpfte müssen sich nicht mehr testen lassen, alle anderen schon. Und am Tag der letzten Prüfung verkündete die Schulbehörde schließlich: Die Testpflicht ist für alle aufgehoben. – Wir Lehrkräfte konnten in diesem verordneten Wirrwarr hoffentlich jederzeit genügend Ruhe verbreiten und Zielgerichtetheit auf das Wesentliche, die Prüfungen, ermöglichen. Jedenfalls war unser Eindruck, dass alle Prüflinge in jeder Klausur konzentriert und bestmöglich arbeiten konnten.

Am 21./22. Juni 2022 finden die abschließenden mündlichen Abiturprüfungen statt. Wir wünschen allen Prüflingen erfolgreiches Lernen und den bestmöglichen Erfolg. Ihr habt es so gut wie geschafft! Am 1. Juli feiern wir euch!

Kai Neumann
Oberstufenleiter