Klasse 8: Surrealismus

Hast du auch in der Nacht verschiedene Träume, die dich tagsüber begleiten? Fantasiewelten, Mischwesen oder unrealistische Szenerien, die dich manchmal nicht mehr loslassen oder gar verstören? Der Surrealismus in der Kunst versucht genau diese unbewussten Bewusstseinszustände zum Thema zu machen und versucht neue, abstrakte Bildwelten zu erschaffen. Ausgehend von Max Ernst haben wir uns mit verschiedenen Techniken des Surrealismus beschäftigt (Decalcomanie, Collage und Frottage) um in Anschluss ein großes surrealistisches Bild zu entwickeln.

Klasse 9: Porträt-Studien

Bist du auch immer beeindruckt, wenn jemand richtig naturalistisch zeichnen kann? Wenn das Auge auf dem Papier aussieht wie in echt und fast lebendig erscheint? Dann ist der Grafik Kurs genau richtig für dich.

In der 9. Klasse haben wir uns mit dem Porträt angenähert, indem wir einzelne Gesichtsmerkmale grafisch untersucht haben. Vorbilder wie Dürer, die Radierungen von Rembrandt, aber auch neue Youtube Tutorials haben uns inspiriert, mal ganz genau hinzuschauen und zeichnerische Grundlagen zu üben.

S2: Corona Fotos

Wenn Kunst die Aufgabe hat die Gesellschaft und Zeit, in der wir leben, zu reflektieren, dann bietet es sich an Corona zum Thema des Kunstunterrichts zu machen. Wir uns fotografisch dem Thema genähert und einen Schwerpunkt auf Kompositionen gelegt. Wie verändert sich unser Alltag durch die Beschränkungen? Wie lebt es sich in Isolation oder wie kann man zwischenmenschliche Beziehungen ohne physischen Kontakt pflegen? Die Fotografie Reihe wirft Fragen auf und dokumentiert gleichzeitig aktuelle Situationen.

S3: Architektur – Neugestaltung Karstadt Sports

Räume verändern sich; ständig sehen wir Baustellen, Kräne oder Absperrungen und wundern uns nachher über das abgerissene oder neue Gebäude. Ganz aktuell soll das Karstadt Sports Gebäude in der Hamburger Innenstadt geschlossen werden, sodass wir uns im Kurs überlegt haben, wie man den Raum neu nutzen kann. Sollen mehr bezahlbare Wohnungen in die Stadt (von Studentenheimen – bis Mehrgenerationshäusern) entstehen, der Neubau eines Naturkundemuseums forciert werden oder doch lieber die Innenstadt durch Shopping Angebote erweitert werden? Im Kurs haben wir uns verschiedene Architekten, Epochen und Stile angeschaut, um selbst Ideen und Architekturstudien zu entwickeln, die aktuell in Modellen umgesetzt werden sollen.