Der Latein-Kurs 6 von Frau Gnann hat im Rahmen des Lateinunterrichts einen Ausflug zum archäologischen Museum Hamburg gemacht und dort am Workshop ,,Spiel und Spaß bei den alten Römern“ teilgenommen.
Wir sind mit der U- und S-Bahn bis zur Haltestelle Harburg Rathaus gefahren und von dort zu Fuß bis zum Museum gegangen. Nach kurzer Wartezeit konnten wir endlich in das Museum gehen und wurden zuerst mit den Regeln des Museums vertraut gemacht.
Wir haben uns dann mit der Museumspädagogin in einen Kreis gesetzt und erst einmal über die alten Römer gesprochen. Danach haben wir uns kurz die Ausstellung angeguckt. Nun ging es weiter: Wir haben aus Filz ein Spielbrett für ein altes römisches Spiel gebastelt. Dafür haben wir auch aus Fimo Spielfiguren geformt, wobei wir uns eigene Motive für die Spielfiguren ausdenken durften. Während die Figuren im Backofen hart wurden, hatten wir Zeit die Ausstellung noch weiter anzugucken. Erst haben wir alle zusammen eine Vitrine mit römischen Fundstücken betrachtet und dann haben wir die Ausstellung auf eigene Faust erforscht.
Als die Spielfiguren fertig waren, konnten wir unsere Spiele gemeinsam spielen. Zum Schluss haben wir auch noch andere Spiele ausprobiert, bei denen es darum ging Nüsse zu werfen. Und wir hatten auch noch kurz Zeit uns im Museumsshop etwas zu kaufen.
Der Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht! Besonders dadurch, dass das Programm so vielseitig gewesen ist und wir auch etwas selbst herstellen konnten, war es ein rundum gelungener Tag!
(Leo, 6c)