Was erlebst Du auf Deinem täglichen Schulweg? Kannst Du Dich an ein ganz besonders Erlebnis erinnern? Oder ist Dein Schulweg an sich schon ein Erlebnis, wenn Du etwa mehrere Verkehrsmittel benutzen musst, um von Deinem Zuhause zum Gymnaslum Farmsen zu kommen?

Das waren auch die Fragen, die sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c für ihr Plakat stellten, mit dem sie an dem diesjährigen Lieder- und Plakatwettbewerb der Polizei- und VerkehrslehrerInnen teilnahmen. Denn das Motto, zu dem sie ein Plakatmotiv entwerfen sollten, lautete Erlebnis Schulweg.

Am Donnerstag, dem 22.06., war es dann endlich soweit! An dem Tag fand die Siegerehrung im Ernst-Deutsch-Theater statt, zu der die ganze Klasse eingeladen worden war.

Bereits im Foyer des Theaters gab es für fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c eine schöne Überraschung, weil ihre Plakate dort ausgestellt wurden. Die fünf Schülerinnen und Schüler gehörten mit ihren Motiven zu den 70 ausgezeichneten Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmern. Beteiligt haben sich mehr als 900 Schülerinnen und Schüler aus 58 Hamburger Schulen mit mehr als 600 Plakaten, und zwar von der dritten bis zur neunten Jahrgangsstufe.

Dabei wurde Lilli Müller mit ihrem Plakat als Siegerin aller Hamburger fünften Klassen ausgezeichnet. Die Urkunde wurde ihr von  Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, der auch Schirmherr des Lieder- und Plakatwettbewerbs ist, überreicht.

Gewürdigt wurden zudem Bo Güde, Smirti Tamang, Nelli Turpeinen und Tessa Uelzmann für ihre besonderen Plakate. Bo und Smirti durften dabei gleich zweimal auf die Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters kommen, weil sie für ihre beiden Plakate noch eine besondere Auszeichnung für die gelungene Verwendung von Fotografien bzw. fotografischen Elementen erhielten.

Doch damit nicht genug!

Denn groß war die Freude bei allen 27 Kindern der 5c am Abschluss der Siegerehrung , weil sie sogar noch mit einem Preis für die gesamte Klassenleistung ausgezeichnet wurden. Für ihre fantasievoll und sorgfältig gestalteten Plakate wurde die ganze Klasse geehrt und mit einem Besuch im Miniaturwunderland belohnt.

Die gesamte Siegerehrung wurde für alle Beteilgten sehr wertschätzend durchgeführt. So moderierte Moritz Fürste, dreimaliger Hockey-Weltmeister und zweifacher Olympiasieger, zusammen mit einem Polizeiverkehrslehrer die Siegerehrung. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank richtete ein Grußwort per Videobotschaft an die Kinder.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lilli, lieber Bo, liebe Nelli, liebe Smirti und liebe Tessa!

Euch, der ganzen Klasse 5c, gratuliere ich ganz herzlich zum Klassenpreis für alle Eure tollen Plakate!

Clauda Stapelfeld