Auch beim diesjährigen Fotowettbewerb FREIHEIT.SUCHT.MOTIV. waren wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Farmsen erfolgreich.

Für ihre gemeinsam gestaltete Fotomontage sind Jonna, Nico und Luis aus der Klasse 8c ausgezeichnet worden und gehörten damit zu den 69 prämierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Insgesamt nahmen 549 Schülerinnen und Schüler aus 46 Schulen mit 623 eingereichten Fotoarbeiten an dem Wettbewerb teil.

Die Siegerehrung fand am 10. Mai 2023 auf dem Gelände der Kulturfabrik Kampnagel statt. Dabei wurde die besondere Leistung aller für ihre Fotoarbeiten prämierten Schülerinnen und Schüler von Amelie Deufelhard, der Intendantin der Kulturfabrik Kampnagel, in ihrer Eröffnungsrede gewürdigt. In diesem Rahmen hatten Jonna, Nico und Luis auch die Gelegenheit, ihre Idee und ihr gestalterisches Vorgehen vorzustellen.

Das Motto des Wettbewerbs 2023, der alle zwei Jahre für alle Hamburger Schulen von der siebten bis zur 13. Jahrgangsstufe ausgelobt wird, lud die Jugendlichen dazu ein, sich mit ihrer persönlichen Vorstellung von ‚Freiheit‘ auseinanderzusetzen und ihre Idee dazu in Form einer Fotografie zu gestalten.

„Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.“
Paul Watzlawick

Mit diesem Zitat wurde die Ausschreibung für das diesjährige Wettbewerbsmotto eingeleitet.

Die Darstellungsmöglichkeiten zu dem Thema reichten von einem zufällig aufgenommenen Schnappschuss über die sorgfältig geplante Inszenierung eines Motivs bis hin zu Fotocollagen sowie Fotomontagen. Bei Letzterem wird das fertige Fotomotiv erst nachträglich am Computer mittels verschiedener, vorher fotografierter Bildbestandteile zusammengesetzt, wie unsere drei SchülerInnen ihre Bildidee auf eindrucksvolle und erfolgreiche Weise umgesetzt haben.

Dabei ist zudem besonders beachtenswert, dass Jonna, Nico und Luis und sich von ihren jeweils unterschiedlichen Ideen zum Freiheitsthema auf ein gemeinsames Motiv einigen mussten.

Ihr Text zum Bildmotiv, der ebenfalls Bestandteil des Wettbewerbsbeitrags war, lautet:

Der Blick in die Freiheit/Der Wunsch nach Freiheit

Jeder Mensch strebt nach persönlicher Freiheit, besonders, wenn er diese nicht unbeschwert genießen kann. Wenn man nicht frei ist oder sich nicht frei fühlt, dann träumt man von dieser ersehnten Freiheit.

Die Mauer steht für scheinbare Unüberwindbarkeit.

Alle 69 prämierten Wettbewerbsbeiträge sind noch bis zum 28. Juni an der Nordfassade der Kulturfabrik Kampnagel, Jarrestraße 20 ausgestellt.

Zudem ist ein Katalog mit allen 69 ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträgen erschienen, der auch unter dem folgenden Link online zu sehen ist: freiheit.sucht-motiv.de/.

Weitere Ausstellungen sind für den Herbst 2023 im Freiraum des Museums für Kunst und Gewerbe sowie im Januar/Februar 2024 im Ernst-Deutsch-Theater geplant.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Jonna, lieber Nico und lieber Luis!

Claudia Stapelfeld