Was kann man nach der Schule eigentlich für Berufe lernen? Was studieren? Und was passt eigentlich zu mir? Diese Fragen sind gar nicht leicht zu beantworten. Aber da kann die Studien- und Berufsorientierung am GyFa helfen, die gerade erneut für ihre hervorragende Qualität ausgezeichnet wurde.

Bereits von 2017 bis 2020 durfte unsere Schule das begehrte Siegel tragen, das gemeinsam von SCHULEWIRTSCHAFT Hamburg, der Behörde für Schule und Berufsbildung, der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration sowie der Agentur für Arbeit vergeben wird. Es zeichnet vorbildliche Berufsorientierung an Schulen aus. Das Gymnasium Farmsen hat erfolgreich am Rezertifizierungsverfahren teilgenommen und wurde nun erneut für die umfangreiche und gelungene Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt prämiert.

Die feierliche Verleihung, die eigentlich vorgesehen war, musste coronabedingt in diesem Jahr leider entfallen. Dennoch wurde die Plakette inzwischen zugestellt, die nun prominent direkt neben dem Haupteingang hängt. Angesprochen auf die erneute Auszeichnung sagte Herr Buhrz, unser Koordinator für Studien- und Berufsorientierung: „Wir sind sehr stolz, dieses Exzellenzsiegel tragen zu dürfen. Es zeigt, wie erfolgreich an unserer Schule das gesamte Kollegium zusammenarbeitet, um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern.“

Herr Buhrz, der die Koordination der Studien- und Berufsorientierung zu Beginn des Schuljahres von Herrn Blass übernommen hat, ergänzt: „Herr Blass hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet und großen Anteil daran, dass wir dieses Siegel tragen dürfen.“ Herr Blass war zum Ende des letzten Schuljahres in den Ruhestand gegangen.