Hei !

So klang es eine Woche lang am Gymnasium Farmsen, denn wir hatten Besuch von einer Gruppe norwegischer Schülerinnen und Schüler aus der Nähe von Bergen.

Für einige von ihnen war Hamburg der erste Besuch ihres Lebens einer Großstadt. Die meisten waren in Gastfamilien untergebracht, wo sie richtig verwöhnt wurden – sei es mit Lunchpaketen für Ausflüge oder tolle Unternehmungen mit den Familien.

Die Norweger erkundeten neben Hamburg auch Lübeck. Doch die Dichte des Verkehrs, der Großstadtlärm und der Lärm beim SC Pauli Spiel wie auch die vielen Menschen waren doch sehr ungewohnt, so dass alle abends ganz müde und erschöpft waren. Außerdem nahmen sie selbstverständlich am Unterricht unserer Schule teil. Sie meinten, dass an ihrer Schule in Norwegen das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ganz anders sei. Das finge schon damit an, dass alle Menschen sich mit „du“ anreden. Weiterhin stünden sie nicht so unter einem Notendruck. Andererseits hätten die Schüler in Hamburg viel mehr Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.

Am Ende der Woche haben wir mit allen Gastfamilien draußen auf unserem Schulgelände mit einem großen Buffet und Grillen Abschied von einander genommen.

Wir sind gespannt, was uns im nächsten Jahr in Norwegen erwartet, wenn wir den Gegenbesuch antreten– auf jeden Fall ganz viel Natur, auf die wir uns schon freuen.