Am 26. Mai 2013 ging es endlich los nach Frankreich! Wie aufregend! Zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Paeper und Frau Hermans sollten wir uns auf eine spannende Reise nach Westfrankreich begeben. Die Busfahrt über hatten die meisten von uns nur Süßigkeiten oder andere kleine Snacks gegessen, was bedeutete, dass wir alle ziemlichen Hunger hatten als wir 21 Stunden später in Cerizay im Westen Frankreichs ankamen. Daher freuten wir uns ungeheuer auf das gemeinsame Essen in der französischen Schulkantine.

Das Essen war jedoch nicht so lecker, wie wir es uns vorgestellt hatten, so dass wir unsere Hoffnungen auf das Abendessen in den Familien setzten. Das jedoch war noch einige Stunden hin, da wir zuerst noch eine Stunde mit den Franzosen in den Unterricht sollten und außerdem noch ein Besuch im Rathaus geplant war, wo wir in der Kleinstadt Cerizay willkommen geheißen wurden. Im Anschluss wurden alle von ihren Gastfamilien abgeholt und verbrachten den Abend damit, sich kennenzulernen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach La Rochelle, wo wir zuerst den Yachthafen besichtigten und danach weiter in die Innenstadt, wo wir in ein großes Aquarium gingen und danach durch die Altstadt schlenderten. Dort hatten wir die Möglichkeit, ein paar Souvenirs zu kaufen. Nach drei Stunden Bummeln stiegen wir wieder in den Bus, um nun auf die Île de Ré zu fahren, wo wir wieder Zeit hatten, uns umzuschauen und ein paar kleine Andenken zu kaufen.

Am Mittwoch bekamen wir den ersten richtigen Eindruck vom Unterricht, da wir einen Schultag mit den Franzosen verbrachten, der schon um 12:20 Uhr wieder zu Ende war und wir wieder nach Hause konnten. Einige von uns gingen noch zusammen mit ihren Austauschpartnern bowlen.

Der nächste Tag war im Gegensatz zum vorherigen spannender, da wir alle gemeinsam in den Medienpark Futuroscope fuhren und dort den Tag verbrachten. Das einzige was an diesem Tag nicht so toll war, war, dass es ununterbrochen regnete und wir wahrscheinlich alle nass geworden wären, wären die Vorstellungen nicht zum größten Teil drinnen gewesen. Zuerst liefen wir in der ganzen Gruppe durch den Park, doch nach knapp einer Stunde konnten wir in kleineren Gruppen durch die Gegend laufen und in 4D-Kinos gehen oder in andere coole Vorstellungen. An diesem Tag hatten wir alle ziemlich viel Spaß!

Am nächsten Tag ging es leider schon wieder nach Hause. Morgens gab es nur noch ein deutsch-französisches Fußballturnier, was noch ziemlich cool war und allen viel Spaß gemacht hat. Es folgte noch eine Stunde Unterricht und anschließend gingen wir alle gemeinsam in die Kantine, wo das Essen (Pommes mit Chicken Wings) diesmal viel leckerer war als am ersten Tag. Danach war die Reise aber leider endgültig vorbei. Wir mussten unsere Koffer in den Bus stellen und uns von allen verabschieden. Einigen fiel es besonders schwer und es gab sogar ein paar Tränen. Doch wir mussten trotzdem losfahren und uns stand wieder mal eine 20 Stunden Fahrt bevor.

Auf unserer Fahrt kamen wir an Paris vorbei, konnten dort zwar nicht halten, aber trotzdem den Eiffelturm sehen – génial!!! Zwar aus knapp 30 km Entfernung, aber trotzdem! Nach knapp 9 Stunden hielten wir dann, um einen Stopp in Lille zu machen, wo wir uns für eine Stunde die Stadt anschauten. Leider hatten fast keine Geschäfte mehr auf, außer Mc Donalds und ein paar Restaurants. Nach einer Stunde stiegen wir schließlich wieder in den Bus und fuhren weiter Richtung Hamburg.

Nach diesen fünf Tagen in Frankreich hatten wir alle viele neue Erfahrungen gesammelt, neue Freunde gefunden und natürlich unser Französisch verbessert. Außerdem haben wir die französische Kultur und das dortige Schulsystem kennengelernt.

Es war eine tolle Fahrt, die wir alle wirklich gerne wiederholen würden! Besonders, um die vielen netten, neuen Leute wieder zu sehen, da wir sie, obwohl es nur ein paar Tage waren, alle total nett fanden und wir eine zwar kurze aber tolle Woche miteinander hatten!!!