Montag: Der Schüleraustausch in Cerizay (Westfrankreich) ging nun endlich los! Nach 20 Stunden Fahrt mit dem Bus von Hamburg nach Cerizay haben wir erst einmal unsere Austauschpartner kennengelernt. Danach etwas gegessen und die Partnerschule erkundet. Auf dem Rundweg durch die Schule gab es ein spannendes kleines Referat über Frankreich und seine Geschichte. Außerdem gab es ein kleines Speed-Dating. Danach wurden wir herzlich im Rathaus von Cerizay mit Apfelsaft, Keksen und einer Führung empfangen. Und als Kirsche oben drauf haben wir uns die schöne Kirche von Cerizay angesehen. Als der lange Tag zu Ende war, fuhren wir alle zu unseren Gastfamilien und waren gespannt auf den nächsten Tag.

Dienstag: Heute um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Schule. Alle schienen die erste Nacht bei ihren Familien gut verbracht zu haben. Gegen 9 Uhr fuhren wir nach La Rochelle. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde. Währenddessen wurden wir wegen einer Polizeikontrolle angehalten, was unseren Fahrer, aber nicht aus der Ruhe brachte. Auf dem weiteren Weg sahen wir KFC und McDonalds und alle Schüler waren erstaunt darüber. Wir hätten nicht gedacht, dass es die in Frankreich auch gibt!

In La Rochelle angekommen mussten wir uns beeilen, um nicht zu spät zur Führung vom Touristenbüro zu kommen. Die Führung war zum Glück auf Deutsch, was uns alle sehr erleichterte. Während der Führung, die ca. eine Stunde dauerte, waren wir am Hafen, an einigen Statuen, an einer Kirche, am St. Nikolausturm, am Kettenturm, am Laternenturm vorbeigekommen und hatten die Innenstadt besichtigt. Die Führerin konnte sehr spannend erzählen und wir haben ihr gerne zugehört. Wir waren auch am Marktplatz und durften uns in der Markthalle kurz umsehen. Dort waren nur Lebensmittel. Draußen Obst und Gemüse, was überraschenderweise genauso aussieht wie in Deutschland und in der Markthalle waren Fleisch, Käse, Fisch und Wein ausgestellt. Es hat auch sehr danach gerochen… Bevor wir uns wieder mit der Gruppe am Hafen trafen, durften wir etwas länger als eine Stunde shoppen. Das Wasser dort war türkisblau. Wir gingen zu Fuß zum Aquarium und durften dort zwei Stunden lang Fische beobachten. Dort gab es sehr lustig aussehende Fische z.B. kleine Dicke mit einem Kussmund oder die Clownsfische, aber auch große Haie!

Nachdem wir uns wieder gesammelt hatten, gingen wir zum Bus und auf dem Weg dorthin liefen wir durch kleine Fontänen hindurch. Eine Schülerin traf das Wasser und die Hose war ganz nass. Die Busfahrt auf die Halbinsel Ile de Ré dauerte etwas weniger als eine Stunde. Auf der Fahrt dorthin trafen wir auf „Biolässig“ – einen Esel, der freundlich für die Schüler posierte als sie ihn fotografieren wollten und sie nannten ihn deshalb so. Alle hatten ihren Spaß! Auf der Halbinsel durften wir wieder etwas Bummeln gehen und ein Mädchen unserer Gruppe unterhielt uns und die anderen Passanten mit ihrem schönen Gesang. Das war sehr lustig! Nach eineinhalb Stunden fuhren wir wieder zurück nach Cerizay. An der Schule wurden wir von unseren Austauschpartnern abgeholt und fuhren nach Hause. Für uns war es einer der besten Tage und wir haben sehr viel erlebt!

Am Mittwoch, den 09.04.14 trafen wir uns alle um 8:30 am Collège George Clemenceau in Cerizay. Wir fuhren ungefähr 10 Minuten mit dem Bus zu einem Schloss, was als Festung gegen gegnerische Krieger verwendet wurde. Während wir durch das Schloss gingen, zeigte uns ein Führer mit typischer Ritterkleidung alles. Z.B. hat er uns das Zimmer des Burgherrn gezeigt. Das Zimmer wird mit Fahnen geschmückt, so dass es für den Burgherrn gemütlicher aussieht und außerdem noch wärmer wird. Nicht zu vergessen war die Waffenkammer, wo man alles Mögliche an Waffen sehen konnte, z. B. Pfeil und Bogen. Als wir wieder an der Schule ankamen, hatten wir nochmal eine Stunde Unterricht. Man durfte entscheiden, in welchen Unterricht man ging, also Geschichte, Englisch oder Geographie. Es war natürlich alles auf Französisch erklärt worden. Nach dem Unterricht war auch schon Schulschluss, so ungefähr um 12:15. Den Rest des Tages durften unsere Austauschpartner planen, z.B. sind einige von uns zum Bowling gefahren. Und so endete auch dieser spannende und interessante Tag in Frankreich.

Am Donnerstag haben wir mit unseren französischen Korrespondenten einen Ausflug unternommen. Nach dem Frühstück in unseren Gastfamilien fuhr der Bus um 8:30 Uhr zum Futuroscope, einem Medienpark mit 4D-Kurzfilmkinos in tollen abstrakten Gebäuden, ab. Nach 2 Stunden Busfahrt kamen wir endlich an unserem Ziel an. Die erste Attraktion, eine Art filmisches Planetarium, haben wir alle gemeinsam besucht, aber danach durften wir uns in deutsch-französische Gruppen aufteilen und den restlichen Park nach Lust und Laune erkunden. Wir haben mit Robotern getanzt, den Atlantik mit Laserkanonen von Müllmonstern befreit, zugesehen, wie ein Haufen durchgeknallter weißer Hasen unsere Geschichte verändert hat, und auf Wasserbikes mit den Korrespondenten Schlachten ausgefochten. Am Ende hatten wir noch ein bisschen Zeit, um uns lustige Souvenirs zu kaufen. Gegen 16:20 Uhr traten wir leider schon wieder die Rückreise nach Cerizay an, damit wir rechtzeitig zum Abendessen in unseren Gastfamilien sein konnten.

Freitag war unser letzter Tag in Frankreich und alle waren sehr traurig darüber. Morgens haben wir alle unsere Sachen gepackt und sind im Bus oder Auto zur Schule gefahren. In der Schule sind wir dann alle in kleinen Gruppen in den Unterricht gegangen. Physik, Mathematik und Französisch waren einige dieser Fächer. Nach der Pause gingen wir alle zum Sportplatz um Fußball zu spielen. Wir haben in vier gemischten Gruppen ein spannendes Turnier gespielt! Nachdem wir uns wieder umgezogen hatten, sind wir zusammen mit den Franzosen Essen gegangen. Wir haben viel gelacht und geredet. Nach dem Essen war es Zeit zu gehen. Wir haben uns alle vor dem Schultor verabschiedet und geweint. Wir hatten eine lange Busfahrt vor uns. Doch wir machten das Beste draus, um uns nicht zu langweilen. Auch an Paris sind wir vorbeigefahren und haben von ganz weitem den Eiffelturm gerade so gesehen. Abends haben wir noch Halt in Lille gemacht – eine wunderschöne Stadt! Wir waren im Zentrum der Stadt und noch kurz bei McDonalds. Im Bus legten wir uns schlafen und kamen am nächsten Morgen gegen 8 Uhr wieder in Hamburg an. Was für eine Woche!!!