„Höher, schneller, weiter“ hieß es am 02. Juni bei unseren Bundesjugendspielen und zwar zum ersten Mal seit vier Jahren. Unsere 5. bis 9. Klassen konnten sich auf dem Sportplatz des SC Condors im Springen, Laufen und Werfen messen, immer angefeuert von mitfiebernden Mitschüler_innen und wohlwollenden Lehrer_innen. Alles wie beim Alten, könnte man meinen. Naja, so wie vor der Pandemie eben. Aber so ganz einfach ist das nicht, denn im letzten Jahr gab es statt der Bundesjugendspiele einen Sponsorenlauf. Moment mal, das heißt ja, dass wir das letzte Mal 2018 unseren Leichtathletikwettkampf durchführen konnten. Das ist nun wirklich lange her und es bedeutet, dass nur die 9. Klassen unter den teilnehmenden Jahrgängen überhaupt schon einmal daran teilgenommen hat – in der 5. Klasse. Verrückt, denn es war also für beinahe alle Athletinnen und Athleten das erste Mal.

So waren alle doch entweder neu oder eingerostet und es kam zu einigen Verzögerungen im Zeitplan. Insgesamt lief es jedoch ganz Rund und es gab tolle Leistungen. Einige Schüler_innen zeigten dabei sogar so beeindruckende Leistungen, dass sie sich damit für die Regionalmeisterschaft in der Leichtathletik qualifizieren konnten!

Für unsere 5. und 6. Klassen ging es nach dem Wettkampf noch auf den Fußballplatz zum traditionellen Fußballturnier der Unterstufe. Man könnte denken, dass unsere Jüngsten nach Sprinten, Ballwerfen und Weitspringen mal irgendwann die Puste ausginge, aber weit gefehlt.Trotz einiger Verzögerungen durch Verspätungen im Leichtathletik Wettkampf, wurde hart aber fair um jedes Tor gerungen und am Ende gab es verdiente Sieger. Bei den 5. Klassen gratulieren wir den Jungen der 5a und den Mädchen der 5d zu den jeweils ersten Plätzen. Bei den 6. Klassen konnten die Mädchen der 6a und auch die Jungen der 6a den jeweils 1. Platz erringen!

Es war ein Sportfest auf das wir uns im nächsten Jahr wieder freuen. Dann geht es noch höher, noch schneller und noch weiter.

Dennis Bühring