Copyright: Stiftung Jugend forscht e. V.

Bundessieg bei Jugend forscht

Wir kennen Lennart Grabbel, der bei uns das S IV besucht und gerade sein Abitur macht, bereits als außergewöhnlichen Mathematiker. Das Programm, das Lennart gerade im Abitur zu absolvieren hat, scheint ihn allerdings nicht auszulasten. An Terminen zwischen den schriftlichen und im Anschluss an die mündliche Prüfung schreibt er sieben vierstündige Klausuren der AIMO, dem Auswahlwettbewerb der Internationalen Mathematik-Olympiade. Wir drücken ihm die Daumen, dass er auch in diesem Jahr diese Runde erfolgreich absolviert und Deutschland bei der Internationalen Mathematikolympiade mit vertritt.

Da auch dieses Programm Lennart noch nicht auszulasten scheint, hat er sich in diesem Jahr zusätzlich ein Jugend forscht-Projekt vorgenommen, das er gemeinsam mit zwei Freunden in Angriff nahm. In dem Projekt beschäftigte sich das Trio mit der Programmiersprache FRACTRAN. Die Gruppe errang jüngst einen fachgebietsübergreifenden Bundessieg mit der speziellen Würdigung einer außergewöhnlichen Arbeit vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und erhielt einen Sonderpreis für eine außergewöhnliche mathematische Arbeit der deutschen Mathematiker-Vereinigung e. V..

Die Jury hielt die folgende Laudatio: „Die Jury war nicht nur vom Hauptergebnis des Forschungsprojekts, sondern auch von der eleganten Beweisführung beeindruckt. Lennart Christian Grabbel, Paul S. und Juri K. überzeugten durch tiefes fachliches Verständnis, mathematische Kreativität und Enthusiasmus für ein hoch anspruchsvolles Thema.

Wer sich über die Arbeit von Lennart oder auch andere Arbeiten näher informieren möchte, findet unter dem folgenden Link die Preisträger des diesjährigen Bundesfinales von Jugend forscht.

Preistraegerbroschuere Jugend forscht 2021 (jugend-forscht.de)

Sven Jessen