Treffen der Fünftklässler von 1958

Am 1. September 2017 fand in diesem Jahr das Treffen der Ehemaligen statt, genau am zweiten Schultag nach den Sommerferien. Ab 19 Uhr versammelten sich etwa 50 Ehemalige, Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler, in der  großen Halle des Neubaus. Als besonderen Gast konnten wir Frau Elke Brandes begrüßen, die Ehefrau des früheren stellvertretenden Schulleiters und langjährigen Vorsitzenden des Ehemaligenvereins Dr. Harald Brandes. Im Rahmen der Begrüßung bedauerte der Schulleiter Peter Geest, dass der Schulneubau nicht wie geplant im Sommer 2017 fertiggestellt werden konnte. Es fehlte noch ein großer Teil der Inneneinrichtung. Nach der Begrüßung durch Ulrich Cornelius, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ehemaligenvereins, wurde nach alter Tradition der Anwesende des ältesten Abiturjahrgangs mit einer Flasche Rotwein ausgezeichnet. Dieses Mal ging die Flasche an Frau Birgit Martens (Bohnenstengel), Jahrgang Frühjahr 1971. Unser Schulkamerad Diethelm Borchert (Jahrgang Herbst 1971) ging wieder einmal leer aus.
Herr Geest zeigte uns „seine“ neue Schule. Obwohl einige Klassenräume und Fachräume noch leer waren, konnten sich alle ein gutes Bild vom neuen Schulcampus machen. Wir hoffen, dass sich alle Schüler in diesem beeindruckenden Gebäude wohlfühlen werden.
Im Anschluss an die Führung gab es Gelegenheit, sich bei Bier, Wein, Brezeln und Würstchen auszutauschen und alte Erinnerungen aufleben zu lassen. Vielen Dank an die Schüler der Abiturjahrgänge für die Versorgung mit Speis und Trank und an Herrn Magdanz für den guten Kontakt mit der Schule.
Leider musste der schöne Abend schon zu früh beendet werden. Wegen der noch unfertigen Beleuchtung auf dem Schulhof und der damit verbundenen Unfallgefahr war das Treffen  nur bis 21.15 Uhr genehmigt worden.
Am ersten Freitag im September 2018 sehen wir uns dann in der fertigen neuen Schule wieder. Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit für alle Ehemaligen, sich auch einmal außerhalb der „normalen“ Klassentreffen zu sehen und miteinander zu klönen.

Ulrich Cornelius, stellvertretender Vorsitzender Ehemaligenverein Gymnasium Farmsen