Vorleserin Svea mit ihrer Siegerurkunde, überreicht von Frau Buchholz, Leiterin der Fachschaft Spanisch

Leo, leo ¿qué lees? Vorlesewettbewerb Spanisch

Leo, leo, ¿qué lees? – Ich lese. Was liest du? So lautet der Name des Vorlesewettbewerbs in spanischer Sprache, an dem unsere Schule auch in diesem Schuljahr wieder teilgenommen hat. Unter Corona-Bedingungen war die Teilnahme etwas anders als gewöhnlich. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs reichten zunächst Audiodateien ihres Textvortrags ein. Die besten Vorleserinnen und Vorleser traten dann in einem spannenden Online-Finale gegeneinander an. Unsere Fremdsprachenassistentin Lourdes unterstütze die Jury. Unsere Schulsiegerin Svea (7b) setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch und durfte unsere Schule beim Landesentscheid, der am 23. April, am Día del Libro (Tag des Buches) in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes stattfand, vertreten. Wir gratulieren ihr sehr herzlich!

Fremdsprachenwettbewerb mit Hindernissen

Gruppenwettbewerbe sind sehr schwierig, wenn man pandemiebedingt gar nicht im Team arbeiten darf. Zwei Gruppen der 7b haben sich jedoch trotzdem dieser Herausforderung gestellt und sich im Oktober 2020 zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt lief gerade Präsenzunterricht und die SchülerInnen konnten sich wenigstens etwas in der Schule absprechen. Die Themenfindung war recht schwierig, aber heißt es nicht „Aller Anfang ist schwer…“?

Team 2, bestehend aus Ennanita, Lena, Charleen, David und Samyar, haben ihre Köpfe zusammengesteckt und dann doch relativ zügig ein spannendes Thema gefunden: Sie wollten an einer Geschichte arbeiten in der es um Portale und fremde Welten geht. Aber dann kam die zweite Corona-Welle und die SchülerInnen konnten sich nicht mehr treffen. Wie soll man da eine Teamarbeit anfertigen, wenn man sich nicht einmal sehen darf??? Dass das geht, haben die fünf erfolgreich bewiesen und ein tolles Produkt abgeliefert. Sie haben ihre Geschichte nicht wie geplant gefilmt, sondern als Stopp-Motion verarbeitet. Mit viel Kreativität und Energie hat die Gruppe trotz Distanz toll funktioniert! Ihr Beitrag „Into another world“ hat Platz 2 bekommen! Herzlichen Glückwunsch!!!

Aber auch Team 1, bestehend aus Max, Timur, Berra, Lea-Marie und Zoé, haben erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Ihr Beitrag „You’re not alone“ ist eine Kurzgeschichte, die sie mit verteilten Rollen als Audio eingesprochen haben.

Die Bedingungen waren alles andere als optimal, um in einer Gruppe als Team zu funktionieren, aber die SchülerInnen der 7b haben gezeigt, dass es auch so geht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass sie als Klasse toll funktionieren, egal ob in Distanz oder Präsenz. Ich bin sehr stolz auf euch und eure Produkte.

J. Hensen (Klassenleitung)

Auch andere Klassen haben sich erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beteiligt und tolle Erfolge errungen:

Wir gratulieren herzlich Berra, Lea-Marie, Lena, Safiyya und Zoé aus Jahrgang 7 für ihren dritten Platz im Französisch-Wettbewerb für ihre Arbeit „Nouvelles amies au café“ und
Hasti, Eka, Isabell, Sanah, Kerstin und Mariya aus der 9a für ihren zweiten Platz im Englisch-Wettbewerb für ihre Arbeit „Feminism – Six of Us, All of a Kind“.

In den Wettbewerbsbedingungen wird ausdrücklich nicht nur auf sehr gute Fremdsprachenkenntnisse hingewiesen, sondern auch auf die Anforderungen an Teamgeist, Projektmanagement und Kreativität. Ein großes Dankeschön an euch für euer Engagement!

Außerdem hat Hasti aus der 9a äußerst erfolgreich am Bundeswettbewerb SOLO in Englisch teilgenommen und dabei nach Ansicht der Jury „herausragende Leistungen gezeigt“. Dies ist die höchste Kategorie, die man erzielen kann, und bedeutet eine erreichte Punktzahl von 90%+. Herzlichen Glückwunsch!

J. Hagemann (Verwaltungsleitung)