Wir, die Klasse 8d, haben mit Frau Rasmussen, unserer Englischlehrerin, eine dreistündige Exkursion zur Ballinstadt unternommen. Die Ballinstadt ist ein Museum, welches einem die Auswanderung von Hamburg in die USA im Zeitraum vom 19. bis zum 20. Jahrhundert näherbringen soll. Dort konnten wir uns zu diesem Thema nicht nur Briefe von verschiedenen Auswanderern durchlesen, sondern ebenso Sachtexte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch lesen und uns Extrainformationen durch Audiostationen aneignen.

Da wir im Englischunterricht gerade das Thema Auswanderung in die USA haben, hat sich dieser Ausflug sehr gelohnt, da wir uns somit viel besser in die Lage der auswandernden Personen versetzen konnten und das Thema dadurch stärker verinnerlicht haben. Wir fanden es cool, nicht nur passiv über dieses Thema etwas zu lernen, sondern durch das Museum gleich aktiv in die Materie einzusteigen.

Am besten fanden wir die Rallye, bei der man mit einer bestimmten Karte die Entscheidungen einer Person in diesem Zeitraum bestimmen konnte, es war so eine Art Computerspiel, in welchem es darum ging, bis zum Ende am Leben zu bleiben und eine Familie aufzubauen.

Wir als Klasse fanden diesen Ausflug nicht nur informativ und spannend, sondern auch sehr spaßig und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Klasse 8d