Im vergangenen Semester haben wir in unserem Profil „Gesundheit, Arbeit und Soziales“ im Fach „Seminar“ an einem Wettbewerb der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilgenommen. Vielfalt kann mehr, so hieß der Wettbewerb. Wir haben kleine Gruppen gebildet und jede Gruppe durfte selbst entscheiden, welches Thema und welches Format sie wählen möchte. Unsere Gruppe (Dunya, Ezgi, Rajleen, Mehral, Minea, Nahid) hat sich für ein Video entschieden, und wir haben das Thema Diskriminierung und Vorurteile aufgegriffen. Dabei haben wir auch Interviews durchgeführt und Lösungsansätze dargestellt.

In jeder Seminarstunde haben wir Zeit bekommen, um an unserem Projekt weiterzuarbeiten. Es lief zwar nicht immer alles nach Plan, aber bis zur Abgabe hatten wir unser Video fertig geschnitten und konnten es abgeben. Wir dachten, dass mit der Abgabe des Videos das Thema für uns beendet sei, doch plötzlich erhielt unsere Seminarlehrerin eine E-Mail von der FAZ, dass unser Projekt unter die vier besten von 150 Schulen deutschlandweit gekommen ist. Wir haben eine Einladung erhalten für die Siegerehrungen in der Zentrale der FAZ und haben uns das Angebot natürlich nicht entgehen lassen.

 

Wir fuhren also mit unserem Profil nach Frankfurt. Dort mussten alle vier Gruppen ihr Projekt noch einmal kurz vorstellen und auf Fragen der Jury eingehen. Nachdem alle vier Präsentationen gehalten wurden, hat sich die Jury zusammengesetzt und besprochen, wie sie die Plätze vergeben möchte. Währenddessen hatten wir alle ein wenig Sorge, da die anderen drei Gruppen sehr gut waren und sich mindestens genauso viel Mühe gegeben haben wie wir.

Nach einer halben Stunde kam es dann zu den Ehrungen. Es gab tatsächlich keinen vierten Platz, dafür aber einen dritten und zwei zweite Plätze. Nach und nach wurden die Gruppen aufgerufen und haben ihren Preis erhalten. Es kam dann zu der Ehrung des zweiten und ersten Platzes, und wir wurden bislang nicht aufgerufen. Doch plötzlich fing die Jury an, über den ersten Platz zu sprechen und hat indirekt unser Thema aufgegriffen. Wir konnten es kaum glauben, zu hören, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben. Wir wurden daraufhin als Gruppe auf die Bühne gerufen und haben sowohl Urkunden bekommen als auch einen Geldpreis in Höhe von 1500 Euro.

Es war für uns ein unvergesslicher und schöner Moment und auch ein sehr erlebnisreicher Tag!

Dunya (S2)