Am 04.09.2023 sind wir, die Klasse 6d, gegen 10:30 Uhr am Hauptbahnhof Nord mit dem ICE in Richtung Stralsund losgefahren. Danach sind wir mit der Regionalbahn nach Greifswald gefahren. Die Fahrt war sehr anstrengend, da die Kinder alle schon sehr aufgeregt waren wegen der Zimmer. Als wir ankamen, haben wir unsere Zimmer bezogen. Schon kurz danach sind wir alle zum Marktplatz von Greifswald gegangen, um eine Rallye zu machen. Nachdem wir mit der Rallye fertig waren, sind wir alle müde zurück zur Jugendherberge gegangen. Als wir wieder bei der Jugendherberge waren, sind wir alle essen gegangen. Am ersten Tag gab es Hühnerfrikassee. Das Essen war allgemein sehr lecker.

Am zweiten Tag haben wir um 10:00 Uhr eine Stadtführung in Greifswald gemacht. Bei der Rundführung war ein Mann, der als Wächter verkleidet war.  Er hatte eine lanzenähnliche Waffe und hat uns etwas über die damalige Zeit erzählt. Nach der Rundführung ging es zum Pommerschen Landesmuseum. Dort machten wir eine Rallye, denn wir sollten Dinge herausfinden, die im Museum versteckt waren. Nachdem wir im Museum waren, gingen wir zur Bowling-Halle.

Der Weg dahin war ein bisschen anstrengend, denn wir sind zuerst zum falschen Ort gegangen. Aber dann sind wir doch irgendwann angekommen und hatten Spaß. Im Anschluss ging es schon wieder zur Jugendherberge. Später haben wir noch einen schönen Spieleabend gemacht und dann ging es auch schon wieder ins Bett.

Am nächsten Morgen sind wir in den Tierpark gegangen. Die Tiere waren echt süß. Unsere Lehrerinnen organisierten eine Zooschule, bei der eine Tierpflegerin uns etwas über die Tiere erzählte. Später durften wir noch selbst im Tierpark herumgehen. Nach dem Tierpark sind wir zum Caspar-David-Friedrich-Zentrum gegangen, um dort an einem Kreativworkshop teilzunehmen. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe bekam als erstes eine Rundtour, die von Caspar David Friedrich handelte, und die andere Gruppe machte Seife. Dann tauschten die Gruppen. Als beide Gruppen fertig waren, ging es zurück zur Jugendherberge zum Essen. Um 22:00 Uhr ging es nach wie vor wieder ins Bett.

Am nächsten Tag besuchten wir das Ozeaneum in Stralsund und bekamen auch hier eine Rundführung. Später durften wir noch selbst im Ozeaneum herumgehen. Als die Zeit vorbei war, durften wir in Dreiergruppen durch Stralsund oder mit den Lehrerinnen mit zum Strand gehen. Abends, als wir zurück in der Jugendherberge waren, machten wir Stockbrot. Die Mücken waren sehr aggressiv.

Morgens mussten wir früh aufstehen, denn wir fuhren um 9:21 Uhr heim und kamen um 13:38 Uhr in Hamburg an. Wir mussten noch mit der S-Bahn und U-Bahn nach Farmsen fahren, damit uns unsere Eltern/Großeltern abholen konnten. Als wir ankamen, sahen wir schon unsere Familien, die auf uns warteten.