Dies ist der Klassenkanon der 6c unter der Leitung von Frau Machate. Inspiriert wurden wir von dem 3. Satz aus der Sinfonie D-Dur von Gustav Mahler (1860-1911). Die Produktion dauerte insgesamt ca. 6,5 Doppelstunden. Die ersten drei wurden intensiv für die Übung der Melodie oder der Begleitung auf verschiedenen Instrumenten genutzt. Zunächst gab es Chaos, da alle durcheinander gespielt haben, so dass niemand seine eigene Melodie gehört hat. Doch irgendwie haben es alle, vor allem Frau Machate, geschafft einen kühlen Kopf zu bewahren. Als wir dann alle einmal zusammengespielt haben, klang es schon cool. Das gefiel uns so gut, dass wir ein Endprodukt erschaffen wollten.

Das war der Beginn dafür, dass wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Reihenfolge für unseren Kanon machten. Vieles gab es zu klären. Wer sollte wann spielen, damit es sich gut anhört? Sollten wir das Ende so gestalten wie den Anfang oder doch anders? Wir experimentierten viel mit den Einsätzen der einzelnen Instrumentengruppen und beschlossen dann, die Gitarren an den Anfang zu setzen. Mithilfe von Karten, die die Instrumentengruppen an der Tafel sichtbar machten probierten wir viele Varianten aus und mit der Zeit wurde der Wille der Klasse immer klarer. Wir wollten einen Kanon, der sich aufbaut und wieder abbaut, wo das Ende wie der Anfang ist und der ein „Fundament“ besitzt.

Als wir dann eine Reihenfolge gefunden hatten, mit der alle zufrieden waren, begannen wir mit den Aufnahmen. Es fiel einigen schwer, den Ein- und Ausstieg zu finden. Manchmal wurde sich verspielt oder jemand verursachte ein Geräusch, welches auf der Aufnahme deutlich zu hören war. Dann mussten wir von vorne beginnen. Aber das war nicht schlimm, im Gegenteil. Wir lernten daraus und versuchten den Fehler beim nächsten Mal zu vermeiden. Schließlich hatten wir ein paar Aufnahmen, aus denen wir dann gemeinsam unseren Klassenfavoriten bestimmten. Allerdings fanden wir das Ende einer anderen Aufnahme besser und Frau Machate hat dieses Ende dann dem Favoriten hinzugefügt.

Hier ist die Aufnahme, die es nun mithilfe der ganzen Klasse geworden ist. Wir hoffen, sie gefällt euch und wir wünschen euch viel Spaß beim Hören.

Die Klasse 6c (Text von Avelie)