Sommerzeit ist auch Insektenzeit!

Bestimmt hinderte Dich auch schon einmal das unermüdliche Sirren einer unsichtbaren Mücke im dunklen Schlafzimmer am Einschlafen…

Oh, je! Da befindet sich gerade eine dicke Fliege im Landeanflug auf das – bisher noch – leckere Pausenbrot…

Auch wir Lehrerinnen und Lehrer wissen ein Lied davon zu singen, was passiert, wenn sich im Spätsommer eine Wespe in unseren Unterrichtsraum verirrt…

Dass die Welt der Insekten nicht nur lästig, sondern auch faszinierend ist, konnte die Klasse 6c im Kunstunterricht erfahren: Die Schülerinnen und Schüler sollten sich nach dem genauen zeichnerischen Studium des besonderen Aussehens von Insekten in einem zweiten Schritt auf eine künstlerisch-naturwissenchaftliche Suche machen, die darin bestand, eigene, d.h. bisher noch nicht entdeckte Insekten zu entdecken, und zwar zunächst in Form von Blei- und Buntstiftzeichnungen.

Wo konnten die Kinder ihre Insekten finden? Sie entdeckten die Tiere nicht etwa auf dem Schulhof oder in den Klassenzimmern, sondern im Wunderland ihrer eigenen Fantasie.

In einem nächsten Aufgabenschritt sollten die Kinder dann das Insekt als kleines Modell nachbauen, wobei sie sich die passenden Materialien zum Basteln der einzelnen Körperteile selbst überlegen sollten.

Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler sich auf unserem Schulhof den passenden Lebensraum ausgesucht, in dem sie ihr Insekt zum ersten Mal entdeckt haben. Das jeweilige Tier wurde selbstverständlich, wie das in der Naturkunde üblich ist, nach ihrer kleinen Forscherin sowie ihrem kleinen Forscher benannt.

Wenn ab jetzt auf Deinem Pausenbrot ein besonders schönes Exemplar von einem Leocryptus landet, nachdem es von seinem Baum heruntergekrabbelt ist, oder wenn Dich bei einer Klassenarbeit eine große Wingardius Levemilia umschwirrt, dann bekomm‘ keinen Schrecken, sondern wende Dich an die Forscherinnen und Forscher der Klasse 6c, die Dir alles Faszinierende über ihr neu entdecktes Insekt bestimmt geduldig erklären werden!

Sei froh, dass der Marbeißerito in unserer Schule nur nachts aus seinem sicheren Versteck unter den Lehrerpulten herausfliegt!

Claudia Stapelfeld

Kunstlehrerin Klasse 6c