Das Ende des Schuljahres war fast erreicht, doch ein Höhepunkt stand noch aus: Unsere Lateinfahrt ins Moseltal! Mit vollen Taschen bestiegen wir am 29.6.2015 unseren Bus, der uns eine Woche lang ein treuer Begleiter sein sollte, und machten uns auf die lange Fahrt ins Weinland, in die ehemalige römische Provinz „Germania Superior“ und „Gallia Belgica“.

Natürlich war dies keine gewöhnliche Klassenfahrt, immerhin waren ja Lateiner der 7. bis 9. Klassen dabei und es erwartete uns ein umfangreiches Exkursionsprogramm: Vom Kastell Saalburg, wo wir Bogenschießen und Speerübungen machen durften, über ausführliche Besichtigungen des städtischen Lebens in der Kaiserresidenz Trier, bis hin zum entspannteren Landleben auf der Villa Borg und dem geschichtsträchtigen Schlachtfeld von Kalkriese erlebten wir ein Panorama römischer Kultur in der wunderschönen Landschaft der Vulkaneifel.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir durch unsere Referate fast immer eigene Experten hatten und trotz der Altersunterschiede dank einer wunderbaren Offenheit auch eine Gemeinschaft entstanden ist. Auch wir konnten ein Schmelztiegel im Kleinen sein – wie in der römischen Provinz!