In diesem Schuljahr hieß es in den Spanischkursen der 6. und 7. Klassen wieder „Leo, leo – ¿qué lees?“. Zur Vorbereitung auf den großen Schulentscheid des spanischen Vorlesewettbewerbs wurde seit Beginn des Jahres im Spanischunterricht eifrig um die Wette gelesen. Am 22. Februar war es dann soweit und die Klassengewinner:innen Yalda (7a), David (7d), Arthur (7c), Mona (7b), Marlene (7e), Malia (7e), Mahdi (6c), Ravza Cetin (6a) Max (6d) und Ikbal (6b) traten im Forum vor großem Publikum beim Schulentscheid gegeneinander an.
Lourdes und Raül, die in diesem Schuljahr den Spanischunterricht so bereichert haben, hatten ein tolles Programm für das Schulfinale vorbereitet und führten mit viel Charme und Herzlichkeit durch die Vorlese-Runden. Das Publikum lauschte den Vorlesenden gebannt und sehr aufmerksam. Das funktionierte bestimmt auch deshalb so gut, weil unser wunderbares Moderations-Team Lourdes und Raül kleine Bewegungspausen mit Liedern wie „Veo, veo“ oder „Macarena“ und ein Spanien-Quiz vorbereitet hatten.
Die Jury, bestehend aus Lorena (7a), Yurena (8b), Lukas (7d) und Leonie (10b) sowie allen Spanischlehrkräften, hatte es nicht leicht, da sich die Vorlesenden ein äußerst knappes Rennen boten. Am Ende belegten Mona, David und Marlene die vorderen Pätze.
Unsere Schulsiegerin Mona durfte dann am 22. April im Instituto Cervantes das Hamburger Finale bestreiten, bei dem die Erstplatzierten von 50 Hamburger Schulen gegeneinander antraten. Mona konnte auch dort überzeugen und wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Wir gratulieren ihr allerherzlichst! Und: Wir freuen uns schon auf die nächste Runde von „Leo, leo – ¿qué lees?“. Seid ihr dabei?
Jutta Buchholz für die Spanisch-Fachschaft