Lerncoaching

Ab dem Schuljahr 22/23 gibt es am Gymnasium Farmsen für alle Schüler:innen die Möglichkeit ein Lerncoaching im Rahmen der schulischen Beratung in Anspruch zu nehmen.

Themen und Herausforderungen, mit denen wir uns im Lerncoaching beschäftigen können, sind beispielsweise:

• Arbeitsorganisation und Zeitmanagement,
  • Konzentration,
  • Motivation,
  • Lernstrategien,
  • Prüfungsvorbereitung/-angst,
  • Vorbereitung auf Klausuren/ Lernpläne,…
  • Prokrastination („extremes Aufschieben“),
  • Umgang mit Stress und Leistungsdruck

Ein Coaching beinhaltet unterschiedliche Phasen und kann eine unterschiedliche Anzahl an Treffen umfassen.

1. Kontakt herstellen
  2. Anliegen klären
  3. Ziel(e) festlegen
  4. Lösungen und Strategien entwickeln
  5. Zusammenfassen und vereinbaren
  6. Reflexion/Feedback

Es ist natürlich auch möglich das Coaching mehrmals und für verschiedene Themen im Bereich „Lernen“ in Anspruch zu nehmen.

Zielsetzung des Lerncoaching ist es, lernspezifische Herausforderungen mit den Schüler:innen gemeinsam in einer zeitlich begrenzten, professionellen und individuellen Beratung zu bewältigen. Hierbei steht vor allem die Selbstwirksamkeit der Lernenden und die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen sollen langfristig und nachhaltig dazu befähigt werden, ihren individuellen Herausforderungen im Schul- und Lernalltag eigenständig und selbstbewusst zu begegnen. Im Gegensatz zur Nachhilfe ist das Lerncoaching lernstoffunabhängig.

Es gibt folgende offene Sprechzeiten:

Dienstag 1./2.Pause oder nach 13:30 Uhr
Mittwoch 1. Pause oder nach 13:30 Uhr
Donnerstag 1. + 3. Pause

Zeiten können außerhalb dieser Sprechzeit individuell gelegt werden. Es ist grundsätzlich auch möglich nach Rücksprache und individueller Beratung Sitzungen online stattfinden zu lassen.

Kontakt:

Esther Täubert