Ich bin Lennard, 17 Jahre alt und engagiere mich bei der Veranstaltungstechnik sowie der Netzwerk-/Computertechnik.

Bei unseren Aufführungen im Theaterbereich nutzen wir des Öfteren Beamer, um ein leicht zu veränderndes Bühnen- und Hintergrundbild erzeugen zu können. Auch wenn wir in einzelnen Szenen keinen Hintergrund benötigen, strahlen die Beamer jedoch dauerhaft etwas Licht aus. Den Beamer einfach an- oder auszuschalten, ist nicht möglich, da dieser aufgrund seines Kühlvorganges beim Abschalten zu laut wäre. Auch würde er eine Reihe von Aktionen auslösen, die der Aufführung im Wege stehen. Kurzum: Es ist technisch nicht möglich, das Bild des Beamers auszuschalten. Um es zu ermöglichen, dass der Beamer in bestimmten Szenen trotzdem kein Bild ausgibt, habe ich mich mit einer mechanischen Lösung beschäftigt – dem Beamer-Shutter. Dieser ist eine Art Blende und fährt vor die Linse des Beamers und schneidet dem Licht so den Weg ab. Ich habe mich mit der Planung und der Konstruktion dieses Gerätes beschäftigt.

Mein Projekt bestand aus drei Teilen. Zum einen dem technischen Teil, welcher sich mit der Anordnung und dem Layout der technischen Bauteile sowie der Programmierung beschäftigt. Zum anderen dem physikalischen Teil, der sich mit der Statik und Mechanik befasst. Der dritte Teil ist der Design-Teil, welcher sich mit der Erstellung einiger speziell angefertigter physischer Bauteile sowie deren Herstellungsprozessen beschäftigt.

Im technischen Teil habe ich mich mit der Kompatibilität verschiedener elektrischer Bauteile beschäftigt, um so die einzelnen Funktionen des Beamer-Shutters möglichst optimal zu kombinieren. Dazu musste ich zuerst bestimmte Bauteile aussuchen und diese dann so zusammensetzen, dass sie zusammen alle Funktionen des Beamer-Shutters ausführen können. Um eine lange und zuverlässige Funktion sowie die Aspekte der Sicherheit, Komfortabilität und Unauffälligkeit zu gewährleisten habe ich dann noch Platinen sowie ein kompaktes Gehäuse designt. Das Gehäuse habe ich anschließend im 3D-Drucker gedruckt.

Letztlich habe ich dann alles zusammengebaut. Entstanden ist dabei Folgendes: