Klasse 7: Häuser der Zukunft

Die 7a und 7d haben im Kunstunterricht bei Frau Kutzner Modelle zum Thema Häuser der Zukunft gebaut. Entstanden sind spannende Zukunftsvisionen mit bepflanzten Dachgärten und schwebenden Plattformen.

Profil-Kurs Medien und Kommunikation

S1: „Abendmahl 2.0“

Der Profilkurs Kunst und Kommunikation hat sich im 1. Semester mit Raumdarstellungen aus mehreren Jahrhunderten der Kunstgeschichte auseinandergesetzt. Anknüpfend an „Das letzte Abendmahl“ (1495-1498) von Leonardo Da Vini haben die Schüler*innen ihr eigenes „Abendmahl 2.0“ entworfen, in dem sie die Abendmahlszene in einen neuen Kontext gesetzt haben: Eine Männergruppe verbringt nun etwa einen gemeinsamen Pizzaabend, die 12 Jünger werden in Form von Pflanzen repräsentiert oder der Raum löst sich ganz in abstrakten Formen auf.

S2: „Ein Science-Center für die HafenCity“

Das 2. Semester des Profilkurses Kunst und Kommunikation stand ganz im Zeichen der Architektur. Um uns diesem Thema nicht nur im Klassenraum zu nähern, haben wir Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt besucht: die HafenCity. Dort haben wir an einer Themenführung teilgenommen mit interessanten Impulsen zu Fragen der Quartierplanung, des Hochwasserschutzes oder des Mobilitätskonzepts.

Die praktische Aufgabe lag im Anschluss für die Schülerinnen und Schüler darin, ein Modell passend zur HafenCity zu entwickeln, das ein Science-Center beherbergt. Gestalterisch sollte es im Stil des Dekonstruktivismus umgesetzt werden, also in einer fragmentierten und zersplitterten Formsprache.