Fünf Jahre Französisch-Unterricht wurden für einige unserer SchülerInnen mit einem Zertifikat für das Sprachniveau B1 gekrönt.

Dieses Zertifikat zu erlangen, ist eine kleine Herausforderung: Zunächst mussten die letztjährigen 10-Klässler:innen ihr Können in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Die Aufgaben hierfür wurden in Frankreich erstellt, es handelte sich also um authentische Hör- und Textdokumente. Ein paar Wochen später folgte dann eine mündliche Prüfung, in der möglichst frei und spontan gesprochen und argumentiert werden musste. Vor dieser Prüfung war die Aufregung doch recht groß.

Aber es hat sich gelohnt: Viele Wochen später kamen die schicken Diplome mit der Post aus Paris und wurden den stolzen Prüflingen von Frau Weisener und Herrn Neumann überreicht. Wir gratulieren daher Devis, Alireza, Isabelle, Luisa, Keren, Merle, Jonathan, Kjell und Amelia herzlich zu diesem tollen Erfolg! Félicitations!

K. Gnann