Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns alle angeht und sehr vielen Menschen am Herzen liegt. Wir müssen uns immer wieder dessen bewusst werden, dass wir gemeinsam mit kleinen Taten Großes bewirken können! Dafür werden gute Projektideen gebraucht, die auch durch möglichst viele Menschen umgesetzt werden können – von jung und alt! Macht alle mit!

Ein Plakat sorgt für Verbreitung einer Botschaft – auch im Alltag! Deswegen haben wir im Kunstunterricht das Thema „Klimaschutz“ bearbeitet und Botschaften zum Klimaschutz auf Plakaten gestaltet.

Inspiriert wurde das Plakatprojekt durch die Firma PILOT – wer kennt die FriXon-Stifte nicht?!
PILOT stellte, in Zusammenarbeit mit „KinderbuchMacher“, für den Plakatwettbewerb gut gestaltete und sehr informative Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die wir im Kunstunterricht zunächst besprochen haben. Daraus ergaben sich die Plakatideen, mit vielen wissenswerten Details zum Klimaschutz.

Die Klassen 6c und 6d haben in Gruppenarbeit 15 Plakate gestaltet, die wir bei PILOT ins Rennen geschickt haben!
Aus vielen Hunderten von Einsendungen wurden die kreativen Wettbewerbsbeiträge der Klassen 6c und 6d ausgewählt:

Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz!
Alle Schüler*innen bekommen als Dank PILOT-Mäppchen mit PILOT-Stiften!