Die Sammlung von Konservendosen vor Weihnachten war ein Erfolg auf ganzer Linie. Das GyFa hat für die Prefect-Aktion in Hamburg über 700 Dosen beigesteuert, am Ende waren es in der ganzen Stadt über 7000. Leider war es aus Gründen des Infektionsschutzes nicht möglich, den „Baum der Gaben“ vor dem Michel aufzubauen, wie es eigentlich geplant war. So musste ein Großteil der gespendeten Konserven direkt an die Hamburger Tafel übergeben werden.

Allerdings hat Faruk Süren, der Initiator der Aktion und Ansprechpartner für die Prefects in der Schulbehörde, nicht aufgegeben und den Weltrekord doch noch möglich gemacht.

Am 26.12.2020 um 11.00 Uhr wurde der Weltrekordversuch mit dem „Baum der Gaben“ nach allen Vorgaben des RID (Rekordinstitut für Deutschland) aufgebaut, ohne die Corona-Regelungen zu verletzen.

Nach 3 Stunden, 31 Minuten und 24 Sekunden konnten 2.859 Konservendosen 2,73 Meter hoch gestapelt und mit mehreren Lichterketten geschmückt werden, bevor sie anschließend ebenfalls an die Hamburger Tafel übergeben wurden.

Und siehe da: Der Weltrekord ist geschafft, vom RID anerkannt und durch die dazugehörige Urkunde bestätigt worden.

Das alles haben wir gemeinsam geschafft. An alle SpenderInnen und HelferInnen ein herzliches Dankeschön – ihr alle seid Teil dieser tollen Hilfsaktion und dieses großartigen Rekords!