Projektgrupppe Mintfit Hamburg am GyFa

Im Rahmen der Berufsorientierung bekam das Profil Biologie- und Umwelttechnik im Februar 2020 Besuch durch Frau Helena Barbas und Herrn Marcus Soll, von der HafenCity Universität Hamburg bzw. der Universität Hamburg. Beide sind für die Projektgrupppe Mintfit Hamburg tätig. Unter deren Anleitung absolvierte das Profil eine Kurzversion des Informatiktests der Hamburger Hochschulen, kurz Mintfit Test im Fach Informatik. Von Björn Winterberg, Fachleitung Informatik.

In den Themenbereichen Logik, Rundblick Informatik und Programmieren testeten die 14 Schülerinnen und Schüler des Profils hier ihr Wissen im Bereich der Informatik und bekamen anschließend eine direkte Auswertung ihrer Ergebnisse.

Neben dem Fach Informatik bietet der Mintfit Bereich auch Tests für die Fachbereiche Chemie, Mathematik und Physik an. Interessierte finden die Tests unter https://www.mintfit.hamburg/ im Bereich der Tests und können ihr Wissen hier auch selbst testen.

Im Anschluss beantworteten unsere Gäste noch zahlreiche Fragen zum Test, aber auch bezüglich eines Studiums an den Hamburger Universitäten, insbesondere in ihren Themenbereichen Mathematik und Informatik. Wir danken Frau Barbas und Herrn Soll für ihren Besuch.