Die Jahnkampfbahn wird jedes Jahr wieder Austragungsort der größten Leichtathletikevents im Hamburger Schulsport. Vor der Hamburger Meisterschaft finden die Einzelmeisterschaften der Bezirke statt und am 17. Juni haben sich somit ein paar Schüler_innen aufgemacht zur Regionalmeisterschaft. Ein paar? Nicht wirklich, denn bei unseren diesjährigen Bundesjugendspielen haben sich insgesamt 70 Schüler_innen durch erreichen der Normen für die Regionalmeisterschaft qualifiziert. So viele konnten wir selten melden – ganz schön stark!

Begleitet von Herrn Möller, Herrn Weichert und Herrn Seelhorst, ging es bei strahlendem Sonnenschein, aber gemäßigten Temperaturen in das traditionsreiche Stadion am Stadtpark. Hier war einiges los: etwa 270 Teilnehmer_innen aus verschiedenen Schulen der Region Wandsbek Süd hatten sich eingefunden, nicht nur im Wettstreit um die Medaillen, sondern auch um zu zeigen, dass sie die Weiten, Höhen und Zeiten zur Qualifikation für die Hamburger Meisterschaft schaffen können. Es wurde angefeuert, mitgefiebert und gejubelt, so dass am Ende tolle Leistungen für unsere Schule dabei herauskamen. Von den fast 70 Athletinnen des GyFas haben unglaubliche 34 einen Treppchenplatz und somit eine der begehrten Medaillen errungen. So viele waren es, soweit mir bekannt ist, noch nie! Ihr seid großartig und wir danken euch sehr, dass ihr das GyFa an diesem Tag so erfolgreich repräsentiert habt.

Aber nicht nur der Medaillenregen war an diesem Tag beeindrucken, auch die Zahl der Qualifizierten für die Hamburger Meisterschaft ist rekordverdächtig: 25 Schüler_innen werden im September erneut auf der mittlerweile altbekannten Jahnkampfbahn um den Titel der Hamburger Meister wetteifern. Wird alle drücken euch die Daumen!

Dennis Bühring