Im Forum unserer Schule wimmelte es am 22.11.2023 von fröhlichen und schachbegeisterten Kinder unserer Schule und der Grundschule Fahrenkrön, denn dort wurde das erste gemeinsames Schachturnier ausgerichtet. Das Turnier richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sowie 5. und 6. Klassen. Insgesamt waren 40 Kinder der Einladung gefolgt.

Bereits nach kurzer Zeit bemerkte man eine freundschaftliche und entspannte Atmosphäre, die sich durch den ganzen Nachmittag zog. Insgesamt 100 Schachpartien wurden gespielt. Dabei gab es einen fairen Umgang sämtlicher Kinder beider Schulen und spannende Partien. Nebenbei sorgten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs für das leibliche Wohl.

Am Ende des Turniers waren 4 Kinder punktgleich: drei Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Farmsen und ein Schüler der Grundschule Fahrenkrön. Dank der besseren Hilfswertungen teilten sich am Ende zwei Kinder des Gymnasiums Farmsen den 1. Platz. Die folgenden Plätze wurden im Wechsel von der Grundschule und vom Gymnasium Farmsen belegt. Diese schöne Mischung zeigt einen wundervoll ausgeglichenen Turniernachmittag.

Wichtiger als die Ergebnisse war jedoch eine freundschaftliche und tolle Zusammenarbeit der beiden Schulen, die mit Sicherheit nicht die letzte dieser Art war, und natürlich ganz viel Spaß der Kinder.