In der Woche vom 05. bis 09.06.23 hat die Mensa-AG untersucht, wie viele (noch essbare) Lebensmittelreste entsorgt wurden. Viele Schüler*innen – vor allem aus den Jahrgängen 5 und 6 – haben zusammen mit Eltern geholfen und die Aktion lebendig gemacht. Jeder, der Essen entsorgte, wurde gezählt und nach den Gründen gefragt. Die Fünftklässler hatten keine Scheu, die Zehntklässler zu fragen, warum sie ihr selbst aufgefülltes Essen nicht aufgegessen hätten … Ihr Engagement war wirklich beeindruckend!

Im optimalen Fall hatten die Schüler*innen schon vorher mit ihren Lehrer*innen über das Projekt gesprochen und sich Gedanken gemacht über Nachhaltigkeit, Umgang mit Ressourcen oder auch das eigene Verhalten. Einige waren jedoch auch überrascht und wussten zunächst nicht viel mit dem Thema anzufangen.

Die Woche hat ergeben, dass insgesamt 32 kg Lebensmittel entsorgt wurden. Allerdings haben insgesamt auch 1460 Schüler*innen und Kolleg*innen in dieser Woche in der Mensa gegessen. Pro Person ergibt sich somit ein weggeworfener Essensrest von 22 Gramm. Das ist so viel wie 7 Zuckerwürfel oder 1 ½ Esslöffel Joghurt.

Wenig? Oder in der Gesamtmenge doch zu viel?

In einem Online-Fragebogen konnten sich die Schüler*innen im Anschluss u.a. zu dieser Frage äußern.