Schülerarbeiten – Kunstunterricht (Ku)

5d: „Auf in ferne Galaxien!“

Im Kunstunterricht der 5d hieß es im 2. Schulhalbjahr: „Auf in ferne Galaxien!“ Zunächst wurde sich dem Thema mit einem Film über das Sonnensystem genähert, woraus Galaxie-Hintergründe und Darstellungen der Planeten unseres Sonnensystems aus Acryl- und Wasserfarben entstanden sind. Auch ein Astronaut durfte im Bild natürlich nicht fehlen, doch leider hat er den Anschluss zu seiner Raumstation verloren und irrt nun verloren im All umher… (siehe Bilder)

Im weiteren Verlauf des Halbjahres sind in einer längeren Projektarbeit spacige Raumfahrzeuge aus Verpackungsmaterial entstanden. Die Schüler*innen planten zunächst in einer Zeichnung ihr Raumfahrzeug (siehe Bilder Zeichnungen) und überlegten dabei, welches Material sie zum Bau benötigen. Gesagt, getan: In weiteren Kunststunden wurde gesteckt, geklebt, mit Pappmaché gekleistert und schließlich mit Acrylfarbe bemalt. Nun fehlte nur noch ein Logo für das eigene Raumfahrzeug und schon war es zum Abflug in ferne Galaxien bereit!

6a & 6d: „Eine fabelhafte Musterwelt“

Im Kunstunterricht der Klassen 6a und 6d wurde es im 2. Halbjahr fabelhaft! In Anknüpfung an den Deutschunterricht haben die Schüler*innen eine Fabel von einem bekannten Autor oder eine selbstgeschriebene Fabel zeichnerisch umgesetzt. Zunächst wurden verschiedene Muster und Strukturen im Schulgebäude gesammelt und weiterentwickelt, die dann in das Fabelbild integriert wurden. Wichtig war dabei, die Muster zu variieren und zu überlegen, welche Bildbereiche mit groben und welche mit feinen Mustern gestaltet werden. Außerdem durfte wahlweise mit einer Kontrastfarbe gearbeitet werden.

Es sind kreative und überzeugend ausgearbeitete Fabelzeichnungen entstanden, etwa zu der Fabel „Der Rabe und der Fuchs“ von Äsop, aber auch zu vielen eigenen Fabeln der Schüler*innen!

8a: „Werkstoff Papier“

Der Kunstunterricht der 8a stand im 2. Halbjahr ganz im Zeichen des Werkstoffs Papier. Dabei wurde dieses jedoch nicht als Malhintergrund verwendet, sondern in seiner immanenten Beschaffenheit in einer Stationsarbeit erkundet: Es wurde geschnitten, gefalzt, geknüllt, geknickt und gerollt. Erstaunlich, was aus so einem einfachen Blatt Papier alles entstehen kann! Als Abschluss der Reihe wurden Dschungelmodelle aus Papier und Draht gebaut, wobei hier auf möglichst unterschiedliche Verarbeitungstechniken des Werkstoffs Papier zurückgegriffen werden sollte. (siehe Bilder)

Zum Ende des Schuljahres durfte dann noch einmal Farbe in den Kunstunterricht einziehen und es sind, anknüpfend an die gebauten Modelle, Scherenschnitte zum Thema „Im Dschungel“ mit vielen unterschiedlichen Blattformen entstanden. (siehe Bilder)

Wahlkurs Kunst 9b & 9d: Gebaute Räume, isometrische Raumkonstruktionen und Fluchtpunktzeichnungen

Von Eleonore (9d): Im ersten Halbjahr des 9. Jahrganges haben wir uns mit Innenräumen auseinandergesetzt. Es gab viele unterschiedliche und kreative Ideen zu dem Thema „Oase der Ruhe“: einen Mittelstufenraum in der Schule (siehe Bilder). Diese Aufgabe haben wir umgesetzt, indem wir aus einem Schuhkarton und verschiedenen Materialien unseren Raum gestaltet haben. Als Vorbereitung erstellten wir ein Moodboard mit Bildern und Ideen, wie man sich seinen Raum vorstellt.

Diese Aufgabe hat sehr viel Spaß gemacht, da man seinen eigenen Raum in Partnerarbeit erstellen konnte. Dabei haben alle unterschiedliche Vorstellung von einem Raum innerhalb der Schule, in dem man sich wohlfühlen und entspannen kann.

Im zweiten Halbjahr haben wir uns mit dem Thema perspektivisches Zeichnen beschäftigt. Eingeleitet haben wir dieses Thema, indem wir unseren Namen dreidimensional schrieben und auch lernten, wie man Flächen richtig ausmalt. Dann fingen wir mit einem größeren Projekt an, bei dem wir den Anfang einer räumlichen Konstruktion bekamen und diese weiter zeichneten (siehe Bilder isometrische Zeichnungen). Um die räumliche Wirkung hervorzuheben, haben wir die Bilder mit einer einheitlichen Farbe, jedoch in verschiedenen Stärken, angemalt.

Als letztes Projekt im 2. Halbjahr haben wir uns mit der Fluchtpunktzeichnung beschäftigt. Bei dieser laufen alle Linien, die in die Tiefe führen, auf einen Fluchtpunkt zu. Wir haben zu dem Thema „Auf der Straße“ Zeichnungen angefertigt (siehe Bilder) und in verschiedenen Graustufen angelegt. Gelernt haben wir hier auf jeden Fall, wie man ein realistisch wirkendes Bild zeichnen kann.