Für Verbesserungen braucht es Veränderungen

Um etwas in der Welt zu verbessern, müssen wir über unseren Schatten springen und uns selbst verändern.
Nur wenn alle ihre Verhaltensweisen überdenken, können wir die Welt retten.

Auszeichnung für Henri aus der Klasse 7c

Für seinen Beitrag bei einem alle zwei Jahre stattfindenden Fotowettbewerb mit dem diesjährigen Titel Vision.Sucht.Motiv. ist Henri am 17.05.2021 im Rahmen der Eröffnung für die erste Fotoausstellung dieses Wettbewerbs auf dem Gelände der Kampnagel-Fabrik ausgezeichnet worden.

Eingereicht worden sind insgesamt 380 Fotos von 410 Schüler*innen aus 44 Schulen. Von allen eingereichten Beiträgen schafften es 69 Fotoarbeiten in die Endauswahl.

Henri sei nicht nur der jüngste Teilnehmer, sondern gehöre mit seiner Bildidee sogar zu den ersten zehn ausgezeichneten Schüler*innen, betonte die Veranstalterin Frau Bordes, Kunstlehrerin an der Stadtteilschule Stellingen, die diesen Fotowettbewerb für alle Hamburger Schulen auslobt, bei der Preisverleihung.

Das folgende Thema des Wettbewerbs hat Henri mit seiner Fotomontage, zu der auch ein kleiner Textbeitrag von den Schüler*innen zur Beschreibung ihrer Idee eingereicht werden sollte, sowohl im Hinblick auf die Gestaltung seines Fotomotivs als auch mit seiner kurzen, dabei prägnanten Erklärung seiner auf eindrucksvolle Weise umgesetzt:

Dich interessiert, wie Menschen miteinander umgehen. Du gestaltest Gesellschaft mit. Die Welt befindet sich im Umbruch: Wir wandeln das Klima, Arten sterben aus, Pandemien verbreiten sich. Wir müssen unser Verhalten überdenken und rücksichtsvoll handeln. Wie kann das aussehen? Zeig uns deine Sicht auf eine neue Welt!“

Zu sehen sind alle ausgezeichneten Wettbewerbsfotos noch bis zum 28. Mai auf einer Außenwand der Kampnagel-Fabrik, Jarrestraße 20, und werden dann im August 2021 im Museum für Kunst und Gewerbe gezeigt.

Wegen des besonderen Aufrufs dieses Wettbewerbs, Visionen für ein gesellschaftliches Umdenken mithilfe künstlerischer Ideen zu entwickeln, werden die ausgewählten Fotos außerdem im November 2021 im NEW INSTITUTE, Warburgstraße, in Verbindung mit dem SPIEGEL-Bestseller „Die Welt neu denken“ von Maja Gröpel ausgestellt.

Im April 2022 sind die Werke schließlich noch einmal im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Weidestieg, zu sehen.

Außerdem ist ein Katalog erschienen.

Wer sich alle Fotos ansehen möchte, es aber nicht zu einem der Ausstellungsorte schafft, kann sich die 69 Bilder auch auf der folgenden Web-Side ansehen: www.vision.sucht-motiv.de.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Henri!

Claudia Stapelfeld