Das war wirklich ein spannendes, erfolgreiches Jahr für die Klasse 7a des Gymnasiums Farmsen. Im letzten November, also vor einem Jahr, haben sich fast alle Schüler*innen der Klasse mit ihren insgesamt acht Forschungsprojekten bei Schüler experimentieren/ Jugend forscht angemeldet. Und schon bei der Regionalrunde ein großer Erfolg: Ein Großteil der Projekte wurde mit Preisen geehrt. Wir haben zwei 3., einen 2. und zwei 1. Plätze erreicht. Außerdem hat das Gymnasium Farmsen als Anerkennung dieser besonderen Forschungsleistung auch den diesjährigen Schulpreis von Jugend forscht bekommen, den MINTSPACE-Schulpreis auf Regionalebene. Und alle waren sich einig: Das Forschen und Präsentieren der Ergebnisse waren anstrengend, aber total toll!

Doch dann ging es weiter: Damian und Mark, Simon und Paul durften mit ihren Forschungsprojekten als 1. Preisträger auch am Landeswettbewerb von Jugend forscht bei Airbus teilnehmen und gewannen tolle 2. Preise!

Und der Erfolg riss immer noch nicht ab. Als MINTSPACE-Schulpreisgewinner durfte die Klasse 7a auch am Bundeswettbewerb teilnehmen, bei dem es darum ging, ein Konzept für einen perfekten „MINTSPACE“, also einen Unterrichtsraum für den MINT-Unterricht zu entwerfen. Es wurden Ideen entwickelt, Plakate gezeichnet, Räume entworfen, Videos zur Veranschaulichung gedreht und eine Computeranimation für ein komplettes MINT-Unterrichtsgebäude kreiert. Dann hatten wir alle Entwürfe zusammen als Klasse eingereicht und… gewonnen!

Am letzten Donnerstag war Herr Dr. Dr. Suhr als Vertreter der den Wettbewerb ausrichtenden Firma Hohenloher im Klassenrat der 7a und hat den Preis übergeben. Er hat dabei vor allem die Vielfalt der Ideen und Umsetzungen und den Teamgeist der Klasse hervorgehoben.

Mit der Ehrung ist auch ein Preisgeld von 3000 Euro für die Schule verbunden, das für eine Anschaffung genutzt werden soll, die der ganzen Schulgemeinschaft zugutekommt.

Liebe 7a, Ihr könnt wirklich unheimlich stolz auf Euch sein! Ihr seid eine tolle Truppe!

Christina Müller und Stefan Seelhorst