In den Lateinkursen der Jahrgänge 8 und 9 wurden die Schüler*innen in diesem Schuljahr freiwillig inspiriert (Jahrgang 8) oder zwangsverpflichtet (Jahrgang 9), im Team einen Beitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu kreieren und einzureichen. Latein als zu sprechende Sprache im Bundeswettbewerb?  Ja, richtig gehört! Die Schüler*innen haben sich gruppenweise mit den verschiedensten Themen aus Antike und Gegenwart teilweise im Unterricht, größtenteils aber zu Hause auseinandergesetzt und die unterschiedlichsten Werke in lateinischer Sprache eingereicht: z.B. ein Draw-my-Life zu Kaiser Nero, einen Krimi, mehrere Stop-Motion-Filme mit Lego-Figuren, eine Zeitreise in die Antike, ein Hörspiel zu Aeneas, einen Film à la Starwars, einen Film zur Odyssee. Welch unterschiedlichste Themen! Welch Kreativität!

Großartiger Weise haben drei unserer Lateingruppen einen Preis gewonnen:

Einen dritten Platz haben Nieke, Stella, Gene und Hannah mit ihrem Beitrag „Wir retten Caesar – Caesarem servamus“ gewonnen.

Einen zweiten Platz haben Julia, Pia, Katharina, Mathilda, Hanna und Leila mit ihrem Beitrag „Aeneas pius et fortis“ gewonnen.

Einen ersten Platz haben Henri, Benedikt, Jannes und Erik mit ihrem Beitrag „Odysseus und die Reise ins Chaos und wieder zurück“ gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die letzte Gruppe des 9.Jahrgangs mit ihrem Beitrag „Odysseus und die Reise ins Chaos und wieder zurück“ hat sogar eine Einladung auf das Landessprachenfest in Hamburg erhalten. Und das war noch immer nicht genug – ein paar Tage später flatterte die Einladung auf das Sprachenfest ins Haus, i.e. die Einladung zum Wettbewerb auf Bundesebene! Welch ein Erfolg für Henri, Benedikt, Jannes und Erik! Von 1700 Gruppen, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Team teilgenommen haben, ist diese eine der 34, die als Vertreter ihres Bundeslandes auf Bundesebene gegeneinander beim Sprachenfest antreten. Großartig, oder? Das Team darf Mitte Juni ihren Beitrag in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) performen. Knackpunkt: Die Jungengruppe wird in der Kategorie „Theater“ antreten. Einige Wochen des Transferierens des Films in ein Theaterstück inklusive Bauen neuer Requisiten und intensiver Proben stehen bevor….