Es stürmte, es regnete, die Schirme und Festival-Regenponchos, die wir kurz zuvor noch besorgt hatten, konnten kaum standhalten. Die Wetterbedingungen waren nicht unbedingt die besten, um draußen eine Einweihung zu feiern. Aber – wie unsere Schulleiterin Frau Weisener sagte – eine Grundsteinlegung würde ja auch draußen begangen, egal, wie das Wetter sei. Und nicht zuletzt handelte es sich ja nur um unser typisch norddeutsches Wetter! Die Stimmung war trotzdem – oder gerade wegen der äußeren Bedingungen? – großartig!

Es war ein Großprojekt, das jetzt unseren Prefects übergeben wurde. Frau Weisener tat einen Blick in die Vergangenheit: Geboren wurde die Idee schon vor langer Zeit, aktiv in die Projektgestaltung traten wir vor ca. einem Jahr ein. Am Anfang standen natürlich die Überlegungen, welche „Behausung“ wir uns eigentlich für die Prefects wünschten? Wo man Bauwagen findet? Wie viel so etwas kostet? Allen Beteiligten war schnell klar, dass wir uns etwas Besonderes vorstellten, um unserer Prefectarbeit gerecht zu werden. Und dass wir dafür viele Unterstützer brauchen, die wir schließlich bei unserem Schulverein, dem Ehemaligenverein, dem Sozialwerk des Bürgervereins Farmsen-Berne, der Mählmann-Stiftung, der Homann-Stiftung und der Allianz für die Jugend fanden. Allen, die uns halfen, diese Anschaffung zu finanzieren, dankte Frau Weisener ganz ausdrücklich. Aber auch die logistische Hilfe wurde gewürdigt: Schulbau Hamburg, unser Schulverein oder Reitstall Kruse, der seinen Traktor zur Verfügung stellte, um den Wagen auf das Gelände zu ziehen – viele Menschen haben Anteil an diesem großartigen Projekt!

Herr Richter, unsere Schulaufsicht aus der Schulbehörde, zeigte sich begeistert von der Initiative der Schule und bedankte sich im Namen der BSB für das Engagement aller Beteiligten. Er wies darauf hin, dass es hier am GyFa war, wo 2005 Hamburg weit die ersten Prefects ausgebildet wurden. Das GyFa erhielt in der Folge für die Idee, dass ältere Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen für die Jüngeren bzw. für die Schulgemeinschaft, 2013 den Hamburger Bildungspreis.

Als Levin und Annika die Arbeit der Prefects vorstellten und einen Rückblick warfen auf die Zeit, als sie selbst neu an dieser Schule waren, setzte der Regen wieder ein, aber Frau Krüger und Frau Weisener sorgten für den nötigen „Schirmschutz“. Schließlich wurde eine große (nasse) Schleife durchschnitten, und die Prefects konnten ihren Wagen in Besitz nehmen.

Die anschließende heiße Suppe und der Kinderpunsch, den mammas canteen vorbereitet hatte, waren dann für alle kalten Finger sehr willkommen!

Wir sind gespannt auf viele neue Projekte, die unsere Prefects in ihrem neuen Wagen planen oder auf die Aktive Pause mit begeisterten Schülerinnen und Schülern. Danke an dieser Stelle an die Prefect-BetreuerInnen Herrn Trepte, Frau Krüger und Herrn Seelhorst.

Hier kann man es aushalten: Die Prefects haben ihren Wagen gleich in Besitz genommen. Beste Bedingungen für neue Pläne und Aktionen.

Unsere Verwaltungsleiterin Frau Hagemann mit Herrn Trepte, die das Projekt mit viel Herzblut und Elan vorangetrieben haben. Herzlichen Dank dafür!