Hallo ihr Lieben,

ich bin eines der neuen Gesichter am Gyfa – Anna-Louisa Kanis.

Ich absolviere bei euch einen Teil meines Referendariats.

Dabei bin ich in der 8c und 8d im Fach PGW eingesetzt und werde von meiner Mentorin Ulrike Bahnsen unterstützt. Da ich beide Klassen am Donnerstag habe, erwischt ihr mich da am besten.

Ich bin nach meinem Abitur 2016 von Baden-Württemberg nach Hamburg gezogen, habe ein FSJ absolviert, an der Universität Hamburg Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften studiert und bin im Februar 2023 in meinen letzten Ausbildungsabschnitt gestartet. Dabei bin ich an der Grundschule Surenland im Jahrgang 1 in Sachunterricht und im Jahrgang 4 in Mathematik eingesetzt und bei euch in Jahrgang 8 mit PGW.

Es macht mir viel Spaß die SchülerInnen in ihren ersten Stunden PGW zu begleiten. In der ersten Stunde sollten sich die SchülerInnen laut ihrem persönlichen Politikinteresse auf einer Positionierungslinie einordnen – Als „politikinteressiert“ beschrieben sich dort nur eine Handvoll. Mal sehen, ob ich das im Laufe der Zeit ändern kann. 😉

Und wenn ich nicht an der Grundschule, bei euch, am LI oder am Schreibtisch bin?! Dann findet man mich beim Brüten über den nächsten Reiseplänen, auf der Yogamatte oder im Wandsbeker Gehölz beim Joggen.

Hallo,

mein Name ist Ragna Baum und ich bin seit diesem Schuljahr eines der neuen Gesichter im Kollegium des Gymnasiums Farmsen.

Ich unterrichte die Fächer Französisch und Biologie und habe bislang am Gymnasium Lohbrügge gearbeitet, wo ich direkt nach dem Ende meines Referendariats vor beinahe 20 Jahren angefangen habe. Obwohl ich dort sehr gerne unterrichtet habe, hatte ich schon länger den Wunsch noch mal an einer anderen Schule tätig zu sein.  Und da ich schon länger in Klein Borstel wohne, habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, zu diesem Schuljahr an das Gymnasiums Farmsen wechseln, auch weil ich so meinen Arbeitsweg um zwei Drittel verkürzen konnte. Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden, habe mich sofort wohlgefühlt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen, die vor mir liegen.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie und meinem Hund in der Natur unterwegs oder man findet mich in unserem Garten, oft bei der Gartenarbeit und manchmal auch lesend in der Hängematte.

Hallo zusammen,

mein Name ist Maximilian Stein und ich bin eines der neuen Gesichter am Gymnasium Farmsen. Seit diesem Schuljahr befinde ich mich im Vorbereitungsdienst und verstärke das Kollegium in den Fächer Musik und Geografie. Studiert habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Bachelor) und der Universität Hamburg (Master).

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Musik, schreibe neue Stücke oder probe mit meiner Band (Kommt doch gerne mal zu einem Konzert vorbei! Aktuelle Termine gibt es auf www.maxsteinmusic.com). Neben der Musik bin ich außerdem sportlich aktiv, spiele im Verein Basketball und drehe gerne als klassischer Schönwetterläufer eine Runde um die Alster. Seit einigen Jahren bin ich auch im Fahrtensegeln aktiv, was mir große Freude bereitet.

Ich freue mich darauf am GyFa neue Erfahrungen zu sammeln und euch alle persönlich kennenzulernen. Bis dahin wünsche ich nur das Beste!

Max

Hallo, mein Name ist Verena Jacobs und ich bin genauso neu an der Schule, wie die Fünftklässler, die ich auch in meinem Fach Bildende Kunst unterrichte. Ich komme aus Mainz und habe dort Lehramt mit den Fächern Französisch und Kunsterziehung studiert. Mein Schwerpunkt liegt in der Grafik, ich liebe die Linie und zeichne sehr gerne.

Es zieht mich regelmäßig in den Süden, nicht nur der Sprache wegen, sondern auch wegen des schönen Lichtes und weil ich mich gerne in Frankreich an eine interessante Ecke in die Sonne setze und dort zeichne, was ich sehe. Oder ich arbeite in meinem Atelier aus meiner Erinnerung. Ansonsten schaue ich mir sehr gerne Ausstellungen an, da habe ich ein Dach über dem Kopf, das mache ich dann in Hamburg. Ich fahre viel Fahrrad, weil wir als Familie beschlossen haben, das Auto abzuschaffen und bin insgesamt sehr gerne in de Natur. Ich bin sehr herzlich im Kollegium aufgenommen worden, fühle mich am Gymnasium Farmsen sehr wohl und freue mich auf das kommende Schuljahr.

Hallo zusammen,

ich heiße Kim Niklowitz und darf als „Neue“ seit diesem Schuljahr das Kollegium am GyFa unterstützen. Meine Fächer sind Deutsch und Geographie, zurzeit unterrichte ich allerdings nur Geographie.

In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv, mache Sport, gehe spazieren oder unternehme etwas. Ich lese und reise gerne, treffe mich mit Freunden und verbringe viel Zeit mit der Familie. Der Sommer ist meine absolute Lieblingsjahreszeit, da zieht es mich förmlich nach draußen.

Mein erster Eindruck hat sich über die ersten Schulwochen weiterhin bestätigt: Sowohl Kolleg*innen als auch die Schülerschaft sowie alle anderen, am GyFa Mitwirkenden sind super offen und hilfsbereit. Ich bin herzlich aufgenommen worden und freue mich daher sehr, in diesem Schuljahr mit euch allen am Gymnasium Farmsen zusammenzuarbeiten.